Suche
Barbara Schnieper auf Escoffier. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Schnieper siegt zum CSIO-Auftakt

03.06.2022 20:30
von  Florian Brauchli //

Barbara Schnieper siegt in der ersten Hauptprüfung des CSIO St. Gallen. Die Solothurnerin gewinnt auf Escoffier vor John Whitaker (GBR) und Francesca Ciriesi (ITA).

26000 Euro waren für die Prüfung über 150 Zentimeter reserviert. Die knapp bemessene erlaubte Zeit von 78 Sekunden war die grösste Fehlerquelle – am knappsten scheiterte der Jurassier Alain Jufer, nur um drei Hundertstel verpasste er den Nullfehlerritt. Sieben Paare schafften es, den von Gérard Lachat gebauten Normalparcours fehlerfrei zu überwinden und sich für die Entscheidung zu qualifizieren. Als erste der sieben Stechteilnehmer musste Barbara Schnieper einreiten. Im Sattel des Niederländerwallachs Escoffier, der im Besitz von Martin Hauser steht, zeigte sie einen nahezu perfekten Ritt. Alle sieben Hindernisse überwand die 40-Jährige fehlerfrei und schnell. Ihre Marke von 35.15 Sekunden erwies sich als Knacknuss. Keiner kam an Schniepers Zeit heran – am nächsten kam ihr John Whitaker. Der britische Altmeister musste sich mit Sharid um 85 Hundertstelsekunden geschlagen geben und wurde Zweiter. Auf Rang drei ritt Federica Ciriesi, die italienische Meisterin, mit Cape Coral. «Die Taktik ist genauso aufgegangen, wie wir es geplant haben. Escoffier ist nicht ganz einfach zu reiten, aber wenn er etwas bockt vor dem Start ist er am besten», freute sich die Siegerin.

[...zurück]

Standpunkt

Pferde über 30

von Max E. Ammann

Im Mai starb De Sjiem, das Olympiasiegerpferd von 2000 des Niederländers Jeroen Dubbeldam. Der KWPN-Wallach war 33 Jahre alt. Ebenfalls 33 Jahre alt bei seinem Tod wenige Monate zuvor war Tinka’s...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche