Suche
V. l.: Marina Mohar (SUI), Janika Derks (GER) und Nadja Büttiker. Foto: pd
Previous Next
Nachrichten

Überraschung im Weltcupfinal Voltige

21.04.2019 07:45
von  Sascha P. Dubach //

Nicht die Titelverteidigerin Kristina Boe aus Deutschland siegte im Weltcupfinal der Votigierer in Saumur (FRA), sondern ihre Landsfrau Janika Derks und zwar mit 8.753. Boe, Welt- und Europameisterin, musste im entscheidenden Umgang einen Sturz in Kauf nehmen und wurde vierte. «Ich glaube mein Pferd, wollte schon ein paar Galoppsprünge früher in Rente gehen», so Boe, die sich mit diesem Final aus dem aktiven Sport zurückzieht.

Die weiteren Podestplätze sind ganz in Schweizer Hand. Der zweite Rang ging an Marina Mohar, dritte wurde Nadja Büttiker. Mohar zeigte ihre Vorführungen auf For Ever du Chalet CH an der Longe von Simone Aebi. Die Zürcherin wurde mit total 8.390 belohnt. Büttiker auf Keep Cool an der Longe von Monika Winkler-Bischofberger erhielt für ihre Auftritte einen Schnitt von 8.374. Ilona Hannich komplettiert auf dem fünften Rang das Schweizer Trio.

Bei den Herren dominierte Juan Martin Clavijo aus Kolumbien mit 8.976. Es ist als «halber» Schweizer Triumph einzustufen, zeigte er doch seine Vorführungen auf der gleichen «Kombination» wie Marina Mohar. Rang zwei und drei gingen zu Jannik Heiland und Thomas Brüsewitz nach Deutschland.

Im Pas-de-Deux, wo nur drei Kominationen starteten, sieht die Rangliste wie folgt aus: Sieg für Theresa-Sophie Bresch und Torben Jacobs aus Deutschland, zweite wurde das US-Duo Daniel Janes und Haley Smith. Den dritten Platz gab es für Zoe Maruccio und Syra Schmid auf Latino v. Forst CH an der Longe von Michael Heuer.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche