Suche
Previous Next
Nachrichten

Weltcupsieg für Sanne Thijssen – Joliat Zehnter

19.10.2025 18:02
von  Sascha P. Dubach //

Zum Auftakt der Weltcupsaison 2025/2026 trafen sich die Springreiter in Oslo (NOR) zum initialen Grand Prix, der über 16 Efforts, gebaut vom Italiener Elio Travagliati, führte. Elf Paare qualifizierten sich für die Barrage, darunter auch der erst 20-jährige Gaëtan Joliat bei seiner Weltcuppremiere. Nicht in die Entscheidung aufsteigen konnte Barbara Schnieper mit Licolle, die sich zwei Abwürfe notieren lassen musste.

Der Niederländerin Sanne Thijssen gelang als Startreiterin auf Cupcake mit fehlerfreien 38.28 Sekunden gleich eine Parforceleistung. Reihum scheiterten die Barragisten an dieser Vorgabe. Niemand unterbot die 40-Sekunden-Marke – auch der letzte Starter Gaëtan Joliat nicht. Der Jurassier, Silbermedaillengewinner an der Schweizer Meisterschaft, versuchte im Sattel von Just Special VK (Besitzer: Olivier de Coulon) Thijssens Marke anzugreifen. Leider kam es beim dritten Hindernis bereits zum Abwurf und es gab noch ein Folgefehler. Damit reihte er sich an zehnter Position ein. Ein starker Auftritt in seinem ersten Weltcupspringen!

So siegte die 27-jährige Niederländerin bei ihrem ersten Oslo-Start souverän. Den zweiten Platz belegte der Brasilianer Yuri Mansur mit Qh alfons Santo Antonio und fehlerfreien 40.72 Sekunden. Dritter wurde der Einheimische Johan-Sebastian Gulliksen mit Equine America Harwich VDL und 41.93.

[...zurück]