Suche
Zweiter Platz für Jérôme Voutaz. Foto: Stefan Lafrentz
Previous Next
Nachrichten

Zweiter Platz für Voutaz in Stuttgart

16.11.2024 13:41
von  Sascha P. Dubach //

Vierspännerfahrer Jérôme Voutaz musste sich in der Weltcupprüfung von Stuttgart (GER) nach einer fantastischen Leistung nur knapp dem Sieger Boyd Exell (AUS) geschlagen geben. Dritter wurde der Niederländer IJsbrand Chardon.

Der 45-jährige Walliser Voutaz und seine vier Freibergerpferde qualifizierten sich trotz eines Ballabwurfs für das «drive-off» der besten drei Leinenkünstler. Die Initialrunde beendete er auf dem dritten Platz hinter Sieger Exell und dem zweitplatzierten Chardon.

In der Barrage legte Voutaz in der Hans-Martin-Schleyer-Halle noch einmal Schippe drauf. Ohne Makel beendete er den Parcours mit Brücke, zwei «festen» Hindernissen und sieben Kegeln in 149.36 Sekunden – zwei Sekunden schneller als in Runde eins. Damit setzte er seine Konkurrenten mächtig unter Druck.

Der Niederländer IJsbrand Chardon blieb ebenfalls ohne Abwurf. Er fuhr fast zu schnell in das erste Marathonhindernis, dabei verlor er wichtige Sekunden. Knapp vier Sekunden langsamer war er als Voutaz.

Am Schluss war es einmal mehr eine Demonstration des Australiers Boyd Exell, der nichts anbrennen liess. Nicht einmal ein Ballabwurf im zweiten Marathonhindernis konnte dem Seriensieger etwas anhaben. Mit der Fabelzeit von 148.31 Sekunden – inklusive der vier Sekunden Zuschlag für den Ballabwurf – siegte er einmal mehr.

In der Weltcup-Zwischenwertung im Hinblick auf die Finalqualifikation führt Exell mit 20 Zählern vor Voutaz (14) und Dries Degrieck (BEL, 10).

[...zurück]

PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv