Suche
Inforama Pferdewart EBA
Previous Next
Nachrichten

Abschluss mit Bravour gemeistert

18.07.2023 10:46
von  Medienmitteilungen //

 

Diplomfeier Strickhof Lindau

45 Pferdefachfrauen und Pferdefachmänner EFZ konnten am 11. Juli 2023 am Strickhof Lindau ihren wohlverdienten Abschluss feiern.

Es war der festliche Höhepunkt der beruflichen Grundbildung. 45 Absolventinnen und Absolventen aus zehn Kantonen durften – im Beisein von Angehörigen, Lehrpersonen, Berufsbildnern und Branchenvertretern – ihr Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis in Empfang nehmen.

Oliver Wegmüller, Bereichsleiter Pferdeberufe & Tierpflege am Strickhof, moderierte die Schlussfeier. In seiner Ansprache betonte er, dass die Absolventinnen und Absolventen viele Schlüsselkompetenzen erworben hätten und damit bestens für den Berufsalltag gerüstet seien. «Mit dem EFZ-Abschluss haben Sie eine Etappe in ihrem Berufsleben erfolgreich gemeistert», lobte Oliver Wegmüller.

Derek Frank, Präsident OdA Pferdeberufe, appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, ihren Beruf weiter auszuüben: «Die Pferdebranche braucht junge, engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte.»

Die besten Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre herausragenden Abschlüsse besonders geehrt und erhielten einen Preis. Es waren dies:
Gangpferde: Lea Schondlowski, Louisa Racine, Julia Zadow
Klassisches Reiten: Alicia da Silva Soares, Dominique Styger
Pferdepflege: Anna Vock
Rennsport: Pablo Werder 

 

Diplomfeier Strickhof Wülflingen

Elf Pferdewartinnen und ein Pferdewart durften am Strickhof Wülflingen ihre verdienten Berufsatteste in Empfang nehmen.

Derek Frank zeigte den Angehörigen, Berufsbildnern und Gästen Bilder von den Abschlussprüfungen, die aufzeigten, wie vielfältig der Beruf der Pferdewarte ist.

Oliver Wegmüller erklärte den jungen Berufsleuten, dass im Berufsleben nicht nur fachliche Kompetenzen gefragt sind, sondern auch Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen und Methodenkompetenzen. «Sie verfügen über diese Kompetenzen und deshalb können Sie heute diesen Etappensieg in ihrem Berufsleben feiern», lobte er die Absolventinnen und Absolventen.

Am besten abgeschlossen haben die EBA-Ausbildung Michael Mägerle und Rahel Wickihalder, beide mit der Note 5,2. Die Absolventinnen und Absolventen wurden für ihren Abschluss geehrt und sie durften Geschenke in Empfang nehmen. Zum Abschluss kamen alle Anwesenden in den Genuss eines feinen Desserts aus der Strickhofküche.

 

Diplomfeier Inforama Zollikofen

Seit dem Inkrafttreten der neuen Bildungsverordnung zur Pferdefachperson EFZ im Jahre 2008, wurden noch nie so viele Fähigkeitszeugnisse im Mittelland ausgestellt wie in diesem Jahr.

Hier die Abschlüsse im Überblick:
• 20 Personen Fachrichtung (FR) Klassisches Reiten
• 18 Personen Fachrichtung Pferdepflege
• 3 Personen Fachrichtung Westernreiten

Wie in den vergangenen Jahren wurden die besten Lernenden ausgezeichnet. Erik Op den Camp, welcher seine Ausbildung im «Stall Gwick» bei Familie Guillebeau absolvierte, war siegreich in der Fachrichtung Klassisches Reiten. Mit den gleichen Schlussnoten auf Rang 2 platzierten sich Géraldine Steiner, (Ausbildungsbetrieb Eveline Bussmann) und Lynn Bohren (Ausbildungsbetrieb Lea Hüsler).

In der Fachrichtung Pferdepflege schloss Fabienne Kohler (Ausbildungsbetrieb MW Monika & Christian Willener) mit dem besten Ergebnis ab. Auf Rang 2 folgte Alicia Sina Grieder (Ausbildungsbetrieb Stall Weber) und auf Rang 3 Jamina Meister (Ausbildungsbetrieb Stall Gwick, Familie Guillebeau).

Auch in der EBA-Ausbildung zur Pferdewartin/zum Pferdewart durften die Bildungsverantwortlichen gratulieren. Sechs junge Menschen dürfen sich nun in die Gilde der Berufsleute einordnen.

Als erfolgreichste Absolventin durfte Anna Schwitter (Ausbildungsbetrieb Reiterhof Wegscheiden) einen Preis entgegennehmen. Die Attest-Ausbildung zur Pferdewartin/zum Pferdewart dauert zwei Jahre. Die Kernkompetenz der Ausbildung beinhaltet die Haltung und Fütterung der Pferde.

Wie in den vergangenen Jahren fand die Abschlussfeier der Lernenden, welche die Berufsschule im Inforama Zollikofen besucht haben, im grossen Saal am Standort Rütti statt. Nach verschiedenen Reden und den Ehrungen der Lernenden, genossen die Jubilierenden mit ihren Angehörigen und den Bildungsverantwortlichen ein feines Barbecue im herrschaftlichen Garten unterhalb des Zentralbaus am Standort Rütti. Die hohe Anzahl der Lehrabschlüsse bescherte viele Gäste: Rund 300 Personen fanden sich zu den Feierlichkeiten am Hauptstandort der landwirtschaftlichen Schule des Kantons Bern ein.

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche