Suche
Foto: Screenshot Video Facebook Martin Fuchs
Previous Next
Nachrichten

Clooney: Auf dem Weg der Besserung

25.08.2021 12:39
von  Sascha P. Dubach //

Springreiter Martin Fuchs verzichtete am vergangenen Wochenende auf einen Start am CSI in Valence. Er wollte lieber bei seinem vierbeinigen Freund Clooney – dem er so viel zu verdanken hat – sein. Traurig erzählte er der «PferdeWoche», was vor gut einer Woche genau passiert ist: «Clooney erholte sich wie immer nach einem grossen Championat auf der Weide. Mein Vater wollte ihn gegen Abend in die Box zurückholen. Clooney galoppierte umher, bockte, war sichtlich gut gelaunt und frisch. In vollem Tempo kam er entgegen, konnte kaum bremsen und erwischte eine Kurve nicht. Da ist er ausgerutscht und voll auf die Schulter geprallt.» Er zeigte sofort eine Lahmheit und wurde unmittelbar ins Tierspital Zürich überführt, wo man vorne rechts eine komplizierte Schulterfraktur diagnostizierte. Ein riesiger Schock für die ganze Familie Fuchs, Besitzer Luigi Baleri und Groom Sean Vard.

«Dank dem die Knochensäule weiterhin eine tragende Funktion besitzt, ist eine Chance auf eine Heilung aktuell gut, sodass Clooney dereinst schmerzfrei auf die Weide kann. Eine Rückkehr in den Sport ist aber ausgeschlossen», so der behandelnde Tierarzt Marco Hermann.

Der 15-jährige Westfalenwallach Clooney ist aktuell im Tierspital Zürich in der Box, wo er dank einem Netz seine Gliedmassen entlasten kann. «Er ist nicht 'aufgehängt', hat einfach das Netz zur Unterstützung. Die Gefahr besteht aktuell noch darin, dass es vorne links zu einer Belastungsrehe kommen könnte», erklärt Hermann. Dieses Damoklesschwert gelte es die nächsten Wochen noch im Auge zu behalten. Ist dies überstanden, fängt die Erholungsphase erst richtig an. «Eine Rückkehr auf die heimische Weide ist durchaus realistisch, vor allem wenn man sieht, wie sich Clooney nach nur einer ­Woche nun zeigt. Die Rekonvaleszenz benötigt aber viel Zeit, wir müssen jetzt Schritt für Schritt schauen, wie sich alles entwickelt», prognostiziert der Tierarzt.

Martin Fuchs hat in der Zwischenzeit ein Video von Clooney auf seiner Facebook-Seite publiziert, wo man den Wallach im Tierspital an der Seite seines Grooms Sean Vard sieht. Fuchs: «Vielen Dank an alle für eure unterstützenden Nachrichten und Kommentare, und einen besonderen Dank an Sean Vard und Besitzer Luigi Baleri, die ihn seit dem unglücklichen Unfall letzte Woche jeden Tag besucht haben.» 

Wie man weiss, ist Clooney ein tapferer Kämpfer, im und ausserhalb des Parcours. Vor drei Jahren überstand er bereits eine Kolikoperation. Es gilt also weiterhin die Devise "Daumen drücken".

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche