Suche
Der neue Equipenchef der Schweizer Springreiter: Peter van der Waaij. Foto: Leanjo De Koster
Previous Next
Nachrichten

Das Geheimnis ist gelüftet: Der neue Equipenchef der Springreiter heisst Peter van der Waaij

06.10.2023 15:00
von  Sascha P. Dubach/pd //

Der bisherige Teamassistent der niederländischen Springreiter, Peter van der Waaij, übernimmt per 1. Januar 2024 das Amt des Kaderverantwortlichen und Equipenchefs Elite Springen von Michel Sorg. Thomas Fuchs betreut die Elite weiterhin als Coach, Daniel Etter bleibt stellvertretender Equipenchef.

Noch-Equipenchef Michel Sorg hatte bereits im Frühsommer nach seiner Ernennung zum Geschäftsführer des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS) seinen Rücktritt per Ende Jahr angekündigt. Danach entbrannten sich die Spekulation – viele Namen geisterten durch die Szene. Wird es sein Stellvertreter Daniel Etter? Oder vielleicht doch Markus Fuchs?

Soeben hat der SVPS das Geheimnis endlich gelüftet. «Ein Teammanager mit hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten, eine Person, die mit der internationalen Pferdesportszene vertraut ist», das war gemäss Medienmitteilung das gesuchte Profil für Sorgs Nachfolger. Mit dem ambitionierten und dynamischen Peter van der Waaij konnte der nationale Dachverband für dieses Amt eine ideale Besetzung gewinnen.

Der 29-jährige Niederländer sammelte in den letzten zwei Jahren umfassende internationale Erfahrung als Assistent des Equipenchefs der Springreitelite seines Heimatlandes – kein geringerer als der Teamolympiasieger (1992) und Weltmeister (2006) Jos Lansink führte ihn in sein Amt ein. Gemeinsam feierten sie grosse Erfolge wie den Sieg im Nationenpreis von Rotterdam (NED) dieses Jahr oder die Silbermedaille an der Weltmeisterschaft in Herning (DEN) 2022. Dank seiner offenen und gewinnenden Persönlichkeit, aber auch aufgrund seiner ausgewiesenen Managementkompetenz, gilt Peter van der Waaij als lösungsorientierter Brückenbauer und Motivator, der Menschen zusammenbringt und fokussiert führen kann.

Als ehemaliger Pferdesportjournalist und Springsportkommentator kennt er die Bühnen des internationalen Sports seit vielen Jahren. Gemeinsam mit seiner Frau führt er in den Niederlanden einen Ausbildungs- und Handelsstall für Springpferde, wo er insbesondere Managementaufgaben wahrnimmt.

Peter van der Waaij freut sich auf die neue Aufgabe: «Vielen der Schweizer Teammitglieder bin ich bereits in den letzten Jahren auf den internationalen Turnieren begegnet und habe ihre Resultate verfolgt. Es ist mir wichtig, die nationale Pferdesportszene in der Schweiz noch besser kennenzulernen. Deshalb werde ich regelmässig hier anzutreffen sein, damit ich persönlichen Kontakt mit den Organisatoren und Athleten pflegen kann. Ich freue mich sehr, mit dem Schweizer Team zu arbeiten, das zu den besten der Welt gehört, bin mir aber auch der grossen Verantwortung bewusst, die diese Aufgabe mit sich bringt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam als Team mit den Reitern, ihren Pferden, dem gesamten Staff, den Besitzern und Grooms die Schweiz an der Weltspitze vertreten werden.»

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche