Suche
Sieger Martin Fuchs mit Chica B Z. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Dritter Cupsieg für Martin Fuchs

01.06.2019 16:44
von  Sascha P. Dubach //

In einer äusserst knappen Entscheidung konnte der Zürcher Martin Fuchs den mit 32'200 Franken dotierten Les Trois Rois Schweizer Cupfinal zum dritten Mal nach 2013 und 2016 für sich entscheiden. Dabei verwies er im Sattel von Chica B Z (Besitzer: Adolfo Juri) mit nur vier Hundertstelssekunden Vorsprung die Solothurnerin Barbara Schnieper, die auf Chaleandra CH vertraute, auf den Silberrang. Beide blieben in den zwei Umgängen mit verändertem Parcours absolut makellos. Eine souveräne Doppelnullrunde zeigte auch Lokalmatador Roland Grimm mit Captain. Der St. Galler – der kurz vor dem CSIO in das Teilnehmerfeld nachrutschte – setzte in der Entscheidungsrunde auf die Karte Sicherheit, was ihm Bronze einbrachte.

Pech hatte Schweizermeister Bryan Balsiger. In der Initialrunde makellos, griff er in der Reprise an. Die Zeit hätte für den Sieg und die 10'000 Franken Siegprämie gereicht, doch die Stange des letzten Hindernisses fiel auf den Rasen. Somit blieb für den Neuenburger der undankbare vierte Schlussrang.

Die Chance auf den insgesamt achten Sieg vergab Pius Schwizer schon vor dem allerersten Sprung. Er hat die rückwärtszählende Uhr vermutlich nicht auf dem «Radar», denn er ritt schon mit einem Zeitmalus von zehn Sekunden über die Startlinie. Dies gab ihm, nebst einem Abwurf, 1.75 Strafpunkte für das Überschreiben der erlaubten Zeit. Fünfter Schlussrang für den Oensinger.

[...zurück]

Standpunkt

Die Ursprünge der FEI

von Max E. Ammann

In den 70er-Jahren besuchte ich erstmals die FEI, die damals noch im Brüsseler Stadtteil Uccle ihren Geschäftssitz hatte. Es war eine bescheidene Angelegenheit. Die beiden einzigen FEI-Angestellten,...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche