Suche
WM-Gold bei den Einspännern: Cédric Scherrer. Foto: Archiv
Previous Next
Nachrichten

Einmal Gold und zweimal Silber

03.09.2023 21:16
von  SVPS //

Cédric Scherrer heisst der Weltmeister der Einspänner Pony 2023! Der Schweizer, der Donovan’s Dusty eingespannt hatte, siegte souverän vor Berengere Cressent (FRA) und Anna Genkinger (GER) mit einem Total von 143,94 Punkten.

Es war ein Start-Ziel-Sieg für den Thurgauer aus Lommis: Sowohl in der Dressur und dem Marathon blieb Scherrer unschlagbar, einzig das Hindernisfahren gelang nicht optimal, was seine Führungsposition aber nicht mehr gefährden konnte. Er verteidigte damit erfolgreich den Titel von Le Pin (FRA) im Jahr 2021, den er sich damals mit Calypso gesichert hatte.

Mit Yannik Scherrer stand bei den Vierspännern ein weiterer Schweizer auf dem Podest. Mit einem Total von 156.93 Punkten sicherte er sich WM-Silber hinter Marijke Hammink (NED) und 155,46 Punkten vor Steffen Brauchle (GER) mit 170,66 Punkten.

Die tolle Schweizer Bilanz rundeten die Zweispänner Pony ab: Dort klassierten sich zwei Schweizer unter den besten Zehn: Vera Bütikofer belegte mit 156,61 Punkten den vierten Schlussrang, Christof König den 5. Schlussrang mit 162,59 Punkten. Alle drei Podestplätze in dieser Kategorie gingen an die Niederlande.

Nach Dressur und Marathon noch auf dem ersten Zwischenrang, musste die Schweizer Equipe den Sieg in der Teamwertung am Schluss doch noch den Niederlanden überlassen, wenn auch nur ganz knapp. 454,38 Punkte für die Niederlande, 454,70 für die Schweiz! Damit wiederholten sich in Oirschot die Resultate von Le Pin 2021. Auch dort hatte sich die Schweiz im Team Silber geholt. 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche