Suche
Charlotta «Kiki» Rogerson mit Famora. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

EM Dressur: Grossbritannien in Führung

06.09.2023 16:56
von  Sascha P. Dubach //

Nach zwei von vier Reitern in der Teamwertung an den Europameisterschaft Dressur in Riesenbeck (GER) führt das britische Team. Dabei ritten bis jetzt Gareth Hughes (Classic Briolinca) mit 74.565 und Carl Hester (Fame) mit 78.540. An zweiter Stelle liegt die einheimische Equipe mit Matthias Alexander Rath (Thiago) mit 74.845 und Isabell Werth (Quantaz) mit 77.174. An dritter Stelle folgt Dänemark mit Daniel Bachmann Andersen (Vayron, 74.146) und Andreas Helgstrand (Jovian, 74.410).

Das Schweizer Team von Equipenchefin Ruth Haas setzte am ersten Tag auf Charlotta Rogerson mit Famora und Estelle Wettstein mit Quaterboy. EM-Novizin «Kiki» Rogerson erhielt vom Richtergremium als fünfte von insgesamt 69 Startern 68.898 Prozentpunkte. Damit war die Luzernerin, die ohne nennenswerte Fehler ritt, zufrieden. Bei Wettstein waren es 68.059 – der Schritt von Quaterboy verhinderte (einmal mehr) eine bessere Bewertung. Nationalcoach Oliver Oelrich meinte, ohne diesen «Fehler», wären rund 73 Prozentpunkte im Bereich des Möglichen gewesen.

Damit liegt die Schweiz nach Tag eins und der Hälfte im Grand Prix an elfter Position. Im Kampf um die drei verbleibenden Olympiatickets, liegen Österreich, Spanien, Belgien und Portugal noch vor den «Reitgenossen».

In der Einzelwertung des Grand Prix führt Carl Hester (GBR) vor Isabell Werth (GER) und Matthias Alexander Rath (GER). Rogerson belegt den Zwischenrang 20 und Wettstein 22. Die Top 30 schaffen den Aufstieg in den GP Spécial.

Am Freitag geht es weiter mit Teil 2 – Charlotte Lenherr startet um 10.06 Uhr, Dehlia Eggenberger zum Abschluss dann um 14.36 Uhr. Die Prüfung wird live auf clipymhorse.tv übertragen.

 

EM Para Dressur

Bei der gleichzeitig stattfindenden EM Para Dressur auf einem Nebenplatz hat heute Nicole Geiger im Sattel von Amigo ihr Individual-Programm absolviert. Leider konnte sie nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Mit 67.077 Prozentpunkten in ihrem Grade V belegt die Aargauerin den 16. (von 18) Rang. Damit konnte sie sich nicht für die Kür qualifizieren.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche