Suche
Bryan Balsiger mit Clouzot de Lassus in Samorin (SVK).
Previous Next
Nachrichten

EM-Gold für Balsiger

13.08.2017 14:40
von  Chantal Kunz //

Bryan Balsiger hatte das Ziel, an der EM in Samorin (SVK) eine Medaille zu holen. Und dies hat er nun umgesetzt. Nachdem er seit der zweiten Teamwertung ohne Fehler geblieben ist, startete er heute mit Clouzot de Lassus mit einer professionellen Ruhe und Sicherheit in den ersten Finalumgang der Einzelwertung der Jungen Reiter. Er führte den Schimmel ruhig durch den Parcours von Frank Rothenberger, welcher technisch nicht einfach war. Doch weder der Wassergraben, noch die dreifache Kombination liessen Balsiger scheitern und er verliess den Parcours ohne Fehler an viertbester Stelle. Nun galt es, die Nerven zu behalten. Kurz vor dem Start wurde bekannt, dass der Führende Jack Saywell (GBR) und sein Pferd Havinia van de Rosho disqualifiziert wurden. So rückte die Medaille für Bryan Balsiger noch näher.

Der neue Parcours beinhaltete unter anderem eine gebrochene Linie und eine dreifache Kombination zur Zuschauertribüne hin. Der Junge Reiter aus Corcelles liess sich aber durch nichts aus der Ruhe bringen. Er startete flüssig und zog dies bis zum Ende durch. Mit Bronze auf sicher verliess er den Parcours. Nach ihm startete Lucinda Roche (IRL), welche acht Punkte in Kauf nehmen musste. Silber war also Balsiger nun auf sicher. Als letzte Starterin ritt die Deutsche Justine Tebbel in die Arena. Ihr Pferd Light Star sprang hoch und fehlerfrei – bis zum Sprung Nummer acht, da fiel eine Stange. Somit war es klar, Bryan Balsiger ist Europameister 2017 der Jungen Reiter. «Ich bin so glücklich, ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich gewonnen habe», sagt Balsiger, nachdem er von den anderen Reitern als Taufe in den Wassergraben geworfen wurde. «Am Anfang sah es nicht so gut aus, aber mein Pferd sprang jeden Tag besser.»

[...zurück]

Standpunkt

Wachtablösungen der 70er-Jahre

von Max E. Ammann

Vor einigen Jahren hat der CSI Basel das Quintett von Schweizer Springreitern geehrt, das in den 70er-Jahren ins internationale Rampenlicht trat und innert weniger Jahre eine ­aussergewöhnliche...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche