Suche
Previous Next
Nachrichten

EM mit zahlreichen Premieren

01.09.2021 06:02
von  Sascha P. Dubach //

Nur 25 Tage nach dem letzten Ritt an den Olympischen Spielen in Tokio beginnen heute auf der Anlage von Ludger Beerbaum in Riesenbeck (GER) die Europameisterschaften mit dem traditionellen Zeitspringen. Titelverteidiger sind Martin Fuchs und das belgische Team.

«Es ist toll, dass wir an dieser Europameisterschaft zahlreiche Premieren feiern dürfen», so Equipenchef Michel Sorg. Die erste gilt ihm selbst, es ist seine erste EM als «Tätschmeister» der Springreiter. Des Weiteren ist der 33-jährige Berner Elian Baumann mit dem 14-jährigen Zangersheidewallach Campari erstmals an einem Championat mit dabei. «Er hat sich dies vor allem mit seinen tollen Auftritten an den Nationenpreisturnieren in St. Gallen und La Baule verdient», so Sorg. Weitere Premieren gibt es aber auch bei den vierbeinigen Partnern der anderen Teamreiter. Der zehnjährige Schwedenhengst Albführen’s Maddox unter Steve Guerdat, die zwölfjährige deutsche Stute AK’s Courage von Bryan Balsiger und auch der erst neunjährige Niederländerwallach Leone Jei unter Titelverteidiger Martin Fuchs feiern ebenfalls ihr Debüt bei einem internationalen Championat. Von Anfang an als Ersatzreiter bestimmt wurde Niklaus Schurtenberger mit der zehnjährigen Holsteinerstute C-Steffra.

Equipenchef Michel Sorg stapelt tief, obwohl das Schweizer Quartett auch in diesem Jahr klar zu den Topfavoriten zählt. «Alle Pferde und Reiter sind topfit, unser primäres Ziel ist es, in die Top fünf zu kommen.» Eine höhere Klassierung sei natürlich immer besser, doch Druck möchte er keinen aufbauen.

Wer im «Garten» von Ludger Beerbaum schlussendlich auf dem Podest stehen wird, ist völlig offen. Klar ist aber, dass die EM nach «altem» Modus durchgeführt wird, traditionell mit dem Zeitspringen als Auftakt. Tags darauf folgt der erste Umgang des Nationenpreises, die Entscheidung ist dann am Freitag. Für die Einzelentscheidung werden die Punkte mitgenommen, diese folgt dann in zwei Umgängen am Sonntag.

Die Schweiz hat am Dienstagabend die Startnummer neun gelost bekommen. Die Startreihenfolge ist wie folgt: Elian Baumann, Bryan Balsiger, Martin Fuchs und Steve Guerdat.

Zeitplan

Mittwoch, 1. September

11:00 Uhr: Zeitspringprüfung

Donnerstag, 2. September

13:00 Uhr: Nationenpreis 1. Umgang

Freitag, 3. September

13:00 Uhr: Nationenpreis 2. Umgang (Entscheidung)

Sonntag, 5. September

14:00 Uhr: Einzelfinal 1. Umgang

16:00 Uhr: Einzelfinal 2. Umgang (Entscheidung)

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche