Suche
Andri von Ballmoos mit Dolce Vita Beaufour. Foto: Kirstin Burr
Previous Next
Nachrichten

EM Springen Junioren: Weiteres Gold für Irland – Schweiz auf Rang 8

15.07.2023 21:20
von  Kirstin Burr //

Auch in der Kategorie Junioren kommen die Teameuropameister aus Irland. Deren zweiter Umlauf begann mit einem Fehler von Eoin Brennan auf Eskola M sowie zwei Versehen von James Brennan mit MHS I’m the one. Tom Wachmann und Cathalina S blieben fehlerfrei. Der letzte Starter Coen Williams mit Conthanja stand unter Druck. Der Führende der Einzelwertung durfte sich keinen Fehler erlauben, denn die Niederlande hatten drei Nullrunden vorgelegt und somit insgesamt 9.12 Punkte. Williams’ Nerven hielten, er zeigte eine weitere souveräne Nullrunde und mit 7.16 Punkten holten sie die Iren Gold.

Dahinter wurde es spannend. Grossbritannien und Monaco lagen nach beiden Umläufen mit 24.02 Punkten gleichauf und mussten so um Bronze Stechen. Monaco hätte Geschichte schreiben können, doch keiner riskierte in dem sehr kurzen Stechen zu viel. Die vierte Britin musste nicht einmal mehr einreiten, denn nach drei Nullrunden war die addierte Zeit besser als die der Monegassen.

Die Schweiz konnte sich nicht verbessern und wurde Achte. Es war gut losegegangen mit einer Nullrunde von Andri von Ballmoos auf Dolce Vita Beaufour und auch Lou Puch verbesserte sich und kam mit nur vier Punkten ins Ziel. Dann aber folgte der Schock. Der bis dahin im Einzelklassement auf Erfolgskurs liegende Gaëtan Joliat hatte an Hindernis drei ein Missverständnis mit Coriana de Lazerou. Das kostete Zeit und mit einem Fehler waren es am Ende 15 Strafpunkte. Selbst mit einer Nullrunde von Noah Keller und Compelling Z hätte es nicht fürs Podium gereicht, 0.40 Punkte wäre es zu viel gewesen. Die acht Punkte von Keller zählten in die Wertung und es blieb bei Rang acht. Von Ballmoos ist der einzige, der sich für die Entscheidung qualifizieren konnte. 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche