Suche
Symbolbild. Foto: Daniel Kaiser
Previous Next
Nachrichten

Fast nur Schweizer Siege

10.06.2018 18:15
von  Sascha P. Dubach //

Beim einzigen internationalen Voltigeturnier in der Schweiz, dem CVI in Bern, gab es in der höchsten Kategorie fast nur einheimische Siege. Bei den Gruppen dominierte einmal mehr das Team Lütisburg auf Rayo de la Luz an der Longe von Monika Winkler-Bischofberger. Mit 8.220 schlugen die Ostschweizer das Team Neuss (GER) mit 8.109 gefolgt vom zweiten Schweizer Team Harlekin auf Royal Donkey an der Longe von Rita Blieske (7.497).

Auch bei den Damen triumphierte eine Lütisburgerin. Nadja Büttiker gewann auf Keep Cool III (LF: Monika Winkler Bischofberger) mit 8.146 vor Marina Mohar auf For Ever du Chalet CH an der Longe von Simone Aebi (8.035). Dritte wurde die Deutsche Hanna Steverding mit 7.792.

Einzig bei den Herren gab es keine Schweizer Nationalhymne zu hören, dafür aber die «Marseillaise». Der Franzose Lambert Leclezio gewann auf Quiece d’Aunis an der Longe von Sandra Tronchet mit 8.261 vor dem Kolumbianer Juan Martin Clavijo (8.127) und seinem Landsmann Vincent Haennel mit 8.034. Bester Schweizer wurde Lukas Heppler auf Acardi van de Kapel (LF: Winkler-Bischofberger) auf dem vierten Platz mit 7.907.

Im Pas-de-Deux gab es einen Schweizer Doppelsieg: Das Duo Syra Schmid/Zoe Maruccio gewann auf Latino v. Forst CH an der Longe von Michael Heuer mit 8.103 vor Svenja Lehmann und Selina Waldner (7.946). Dritte wurden die Franzosen Théo Gardies und Anais Bega mit 7.821.

[...zurück]

Standpunkt

Auto oder Pferdegespann?

von Max E. Ammann

Vor mir lag ein 100-seitiges Büchlein, 1952 im Verlag Paul Haupt in Bern erschienen: «Auto oder Pferdegespann?». Im Untertitel heisst es: Eine vergleichende Studie über die Wirtschaftlichkeitsgrenzen...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche