Suche
SM-Titelverteidiger Felix Vogg auf Colero. Foto: Serge Petrillo
Previous Next
Nachrichten

Hauptprobe für die EM

22.06.2021 10:43
von  Florian Brauchli //

CCI3/4* Avenches VD mit Schweizer Meisterschaft Elite und Junge Reiter : Das IENA wird vom 24. bis 27. Juni drei internationale Vielseitigkeitsprüfungen (CCI4*-S, CCI3*-S und CCI3*-L) ausrichten. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Titel der Schweizermeister Elite und Junge Reiter vergeben.

Vom 24. bis 27. Juni treffen sich die Vielseitigkeitsreiter auf dem herrlichen Gelände des IENA. Auch die Schweizer Reiter werden die Gelegenheit nutzen, sich in ihren nationalen Meisterschaften zu messen. Bis heute sind fast 80 Reiter aus zwölf Nationen angekündigt. Die italienische und die französische Delegation werden die wichtigsten sein. Für Frankreich gehen unter anderem der Teamolympiasieger und Einzelsilbermedaillengewinner von Rio 2016, Astier Nicolas, und Maxime Livio an den Start. Bei den Italienern haben sich unter anderem Marco Cappai, Evelina Bertoli und Arianne Schivo angekündigt. Ebenfalls interessant dürfte die Österreicherin Lea Siegl sein, die sich aktuell in Topform befindet. Deutschlands Reiter werden angeführt von der Weltnummer 117, Peter Thomsen.

Schweizer Olympiareiter

Auf Schweizer Seite sind rund 20 Reiter mit dabei, darunter auch diejenigen, die voraussichtlich an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen werden, nämlich Eveline Bodenmüller, Caroline Gerber, Robin Godel, Melody Johner, Patrick Rüegg und Felix Vogg. Allerdings werden nicht alle von ihnen die SM bestreiten. «Die Kandidaten für einen Olympiastart werden in Avench­es nicht mit ihren potenziellen ‘Tokio-Pferden’ antreten können», erklärt Equipenchef Dominik Burger. «Die Olympia-Kandidaten waren vergangenes Wochenende beim CCI4*-S in Luhmühlen am Start, der den letzten Test unter olympischen Bedingungen darstellte. Aber sie werden trotzdem mit ihrem zweiten Pferd in Avenches vertreten sein. Es ist schade, aber die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist das sportliche Ziel ihres Lebens und wir wollen ihnen jeden Vorteil bieten.» Titelverteidiger Felix Vogg wird dennoch am Start sein, ebenso wie die weiteren Medaillengewinner von 2020, die Waadtländerin Caroline Gerber und der Freiburger Robin Godel. Das bedeutet, dass in der Schweizer Meisterschaft auf jeden Fall für viel Spannung gesorgt ist. Im kurzen CCI3* wird zudem auch der Schweizermeister der Jungen Reiter erkoren.

Keine Zuschauer!

Die Organisatoren unter der Leitung von Jean-Pierre Kratzer waren begeistert von der Idee, einen Event dieser Grössenordnung zu bieten. Aufgrund der aktuellen Hygienemassnahmen der Schweizer Behörden (Limit von 300 Zuschauern) ist jedoch nur die Entourage der internationalen Teams zugelassen, die im Hinblick auf die Europa­meis­terschaften im Herbst anwesend sind. Es sind keine Zuschauer auf dem Gelände erlaubt. «Wir müssen diese Bestimmungen einhalten», erklärt Jean-Pierre Kratzer. «Es ist klar, dass das Publikum für Geselligkeit und Atmosphäre sorgt, aber wir ziehen es vor, Zuschauer erst im September zuzulassen, zur EM der Vielseitigkeit, wo wir hoffentlich mehrere Tausend Menschen begrüssen dürfen.» Mit Verständnis für die mögliche Frustration der CC-Fans und insbesondere der Paradedisziplin, dem Cross Country, haben die Organisatoren beschlossen, die CC-Stre­cken am Samstag, 26. Juni, live zu übertragen. Entworfen wur­de das Cross vom Schweizer Parcoursbauer Peter Hasenböhler. Zum Vergnügen der Reiter und ihren Pferden ist dieses über drei bis fünfeinhalb Kilometer Länge über das weitläufige Gelände des IENA verteilt.
 
www.iena-events.ch

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche