Suche
GP-Sieg für Martin Fuchs mit Conner Jei. Archivfoto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Martin Fuchs triumphiert im GP von Windsor

14.05.2023 17:52
von  Sascha P. Dubach //

Martin Fuchs siegte im Sattel von Conner Jei im mit 500'000 Euro dotierten Grossen Preis des CSI5* Windsor (GBR). Zweiter wurde der Einheimische Ben Maher gefolgt von Bertram Allen (IRL).

Neun Paare blieben im Initalparcours, gebaut vom Portugiesen Bernardo Costa Cabral, der auch für den Weltcupfinal verantwortlich zeichnete, ohne Makel. Darunter auch Martin Fuchs, der einzige Schweizer im 32 Reiter umfassenden Teilnehmerfeld. 

Die Barrage eröffnete der Ire Betram Allen mit Pacino Amiro, der mit fehlerfreien 34.50 Sekunden gleich den Tarif durchgab. Die Marke hielt bis zum Olympiasieger Ben Maher mit seinem schnellen Explosion W. Er setzte die Marke auf 33.77 Sekunden. Noch standen drei Reiter in den Startlöchern. Der Israeli Daniel Blumann hatte einen Abwurf. Nun war Fuchs an der Reihe. Er ging mit dem zwölfjährigen Holsteinerwallach Conner Jei (Besitzer: Adolfo Juri) Risiko und das ging auf. Er setzte sich mit 33.37 Sekunden ganz knapp vor Maher. Max Kühner (AUT) und Elektric Blue P konnten als Letztstarter den Schweizer Sieg noch verhindern, schafften es aber mit fehlerfreien 34.94 Sekunden (Rang 4) nicht.

Fuchs erhielt für seinen Sieg am Fusse des königlichen Schlosses Windsor einen Siegercheck über 125'000 Euro.

Mehr Informationen in der «PferdeWoche» vom 17. Mai.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche