Suche
GP-Sieger Niklaus Schurtenberger mit Quincassi. Foto: Sascha P. Dubach
Previous Next
Nachrichten

Niklaus Schurtenberger siegt bei Dernière

29.08.2021 16:34
von  Sascha P. Dubach //

Der Berner Niklaus Schurtenberger siegt mit Quincassi im mit 51'100 Franken dotierten Grossen Preis des CSI3* Humlikon vor Edouard Schmitz und Barbara Schnieper.

13 Hindernisse, von Parcoursbauer Guido Balsiger in Szene gesetzt, galt es im Initialparcours fehlerfrei zu überwinden. Neun Paaren gelang dies ohne Probleme, darunter auch zwei Gästen aus Frankreich.

In der Barrage gaben Startreiterin Barbara Schnieper und Escoffier gleich zu Beginn den Tarif durch und setzten mit 31.42 Sekunden eine erste starke Marke. Daran scheiterten die weiteren Paare, bis Edouard Schmitz mit Quno einritt. Der Genfer nahm volles Risiko, wendete eng und konnte mit 31.07 Sekunden die Zeit von Schnieper noch unterbieten. War es das schon?

Noch drei Reiter standen aus. Yannick Jorand stürzte am Oxer, nun lag es an Niklaus Schurtenberger. Der Berner ritt voll auf Angriff, nahm die gleich engen Wendungen wie Schmitz. Am Schluss konnte er mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung die Spitze übernehmen. Schlussreiter Roland Grimm musste beim Steilsprung ein Refus in Kauf nehmen und somit stand der Sieg von Schurtenberger fest. Der EM-Ersatzreiter gewann zum ersten Mal den Grossen Preis von Humlikon bei dessen Dernière. «Ich freue mich natürlich sehr, aber es ist auch traurig, dass die Veranstalter nach 27 Jahren nicht mehr weitermachen», so der 53-Jährige.

Der Dreisternevent im Züricher Weinland fand zumindest international zum letzten Mal statt. OK-Präsident Paul Freimüller: «Verschiedene Faktoren führten zu diesem Entscheid. Ich bin froh, auch beim letzten CSI ein positives Fazit ziehen zu dürfen. Trotz garstigen Wetterverhältnissen und den Covid-Auflagen sind wir äusserst zufrieden mit dem Zuschaueraufmarsch.»

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche