Suche
Steve Guerdat mit Dynamix de Belhème. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Olympia-Entscheidung vertagt

31.08.2023 17:56
von  Sascha P. Dubach //

Das Schweizer Springreiterquartett liegt nach Runde zwei (von drei) mit 9.92 Punkten auf dem dritten Zwischenrang. Deutschland konnte sich mit 9.31 an die Spitze vorarbeiten, während Schweden mit 9.51 neu an zweiter Stelle liegt. Die Abstände sind dabei äusserst knapp. 

Im Kampf um das Olympiaticket wurde die Entscheidung vertagt. In der finalen Runde von morgen Freitag dürfen nur noch zehn Nationen teilnehmen, davon sind deren vier – die Schweiz (9.92), Österreich (16.77), Italien (18.42) und Spanien (21.59) – noch im Rennen um die drei verbleibenden Quotenplätze. 

Für die Schweiz eröffnete heute Steve Guerdat mit Dynamix de Belhème und der Jurassier blieb im schweren Parcours ohne jeden Makel. Er selbst meinte, dass er heute im Gegensatz zur ersten Prüfung auch gut geritten sei. Bryan Balsiger und Dubai du Bois Pinchet erwischte es am Oxer nach dem Wassergraben. «Dubai war fantastisch, leider habe ich sie vor dem Sprung ein bisschen zu fest zurückgenommen», so der Neuenburger. 

Auch bei Edouard Schmitz und Gamin van’t Naastveldhof mussten Fehler notiert werden und zwar am Aussprung der Zweifachen und ebenfalls am Oxer nach dem Wasser. «Ein schlechtes Resultat, obwohl ich ein gutes Gefühl hatte. Ich kann mir im Moment die Fehler noch nicht erklären.»

Den Abschluss machte Martin Fuchs mit Leone Jei. Bis zum allerletzten Hindernis sah alles perfekt aus und in der «Kiss & Cry»-Ecke wurden die Hände schon in die Höhe gereckt, doch dann touchierte Leone Jei die hintere Stange des Bidet-Oxers und sie fiel aus ihren Halterungen. 

Teamchef Michel Sorg bilanzierte: «Wir haben gut begonnen, aber man sieht auch, wie schnell das Pendel manchmal in die andere Richtung ausschlagen kann. Noch ist alles offen, die Abstände sind sehr gering.»

Einzelreiter Elian Baumann und Little Lumpi E mussten sich einen Abwurf notieren lassen. Die beiden bleiben mit dem 43. Zwischenrang noch im Rennen, da 50 Paare für die nächste Runde zugelassen werden.

In der Einzelwertung führt nachwievor der Schwede Jens Fredricson auf Markan Cosmopolit mit blankem Konto. Zweiter ist Philipp Weishaupt (GER) mit Zineday (0.31) und an dritter Position ist neu Guerdat mit 0.43 Punkten. Martin Fuchs ist mit seinem Fehler auf den 15. Zwischenrang (4.28) abgerutscht. Bryan Balsiger (5.21) liegt an 18. Stelle. Edouard Schmitz (13.98) liegt an 52. Stelle.

Der finale Teamumgang findet am Freitag ab 13.15 Uhr statt und wird live auf SRF Zwei übertragen.

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche