Suche
Wird der Nationenpreis-Pokalsieger zukünftig einen Olympia-Quotenplatz erhalten? Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Olympia-Quotenplatz für Nationenpreisfinal-Sieger

10.10.2018 08:41
von  Sascha P. Dubach //

Der Nationenpreisfinal in Barcelona (ESP) ist zum einen Abschluss, zum anderen aber auch Neustart. Wie wird sich die Serie entwickeln? Meist sickert von den Sitzungen der FEI-Verantwortlichen nicht viel durch. Und trotzdem kamen am vergangenen Wochenende erste Details ans Tageslicht.

So soll der Vertrag mit Barcelona als zukünftiger Finalort unterschriftsreif auf dem Tisch liegen – und zwar nicht nur für ein Jahr, sondern gleich für mehrere, was die Planung für die Organisatoren sicherlich vereinfacht. Eben­falls durchgesickert ist, dass es künftig eine Nationenwertung – analog dem FIFA-Ranking im Fussball – geben soll, welches auch Einfluss auf das Einladungssys­tem haben soll.

Grundsätzlich wird sich aber in der neuen Saison nicht viel verändern. Vielleicht fällt noch ein Austragungsplatz weg und ein anderer kommt hinzu. Auch wird Rotterdam 2019 aufgrund der Europa­meisterschaft im Kalender fehlen, dafür springt dann Geesteren – ebenfalls in den Niederlanden – ein. Und im Gespräch ist auch, dass man künftig im zweiten Umgang des Nationenpreises den Reservereiter einsetzen kann. Das ergibt sicherlich neue Möglichkeiten für die Teams.

Fakt ist auch, dass die bestklassierte Nation im Final 2019, die noch nicht qualifiziert ist, einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele erhält. Dies ist eine enorme Aufwertung für den Nationenpreis.

[...zurück]

Standpunkt

«High Jump» – ein 70 Jahre alter Rekord

von Max E. Ammann

Bald ist es 70 Jahre her, seit am 5. Februar 1949 der chilenische Hauptmann Alberto Larraguibel mit dem 15-jährigen Huaso den heute noch gültigen Hochsprungweltrekord aufstellte.Heute kann man es...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche