Suche
Das Podest im Indiviual-Test des Grades Ib (v. l.): Pepo Puch (AUT, Silber), Lee Pearson (GBR, Gold) und Nicole Den Dulk (NED, Bronze). Foto: HFT, Jon Stroud
Previous Next
Nachrichten

Para-Kür ohne Schweizer Beteiligung

28.08.2014 17:02
von  Melina Haefeli //

Im Individual-Test der Grade II und IV verpassten die beiden Schweizerinnen den Einzug in die Kür von morgen. Celine van Till und Amanta (Grad II) erreichten mit 65.114 Prozent den zwölften Schlussrang. Nicole Geiger und Ry de Lafayette CH (Grad IV) schafften 62.024 Prozent, was für den 14. Schlussrang reichte.

Nichts desto trotz sind beide Reiterinnen, die Equipenchefin Simone Rubli und auch Nationaltrainer Franz-Martin Stankus glücklich über die gezeigten Leistungen. «Dass wir da mit den ganz Grossen nicht mithalten können, war für uns von Anfang an klar», so der Nationaltrainer. «Wir haben einen guten Überblick für die anstehende Arbeit im kommenden Jahr erhalten. Das ist letzten Endes ausschlaggebend.»

Auch Equipenchefin Simone Rubli ist «über beide Ohren glücklich», wie sie es selbst ausdrückt. «Wir haben eine gute Basis geschaffen, auf der wir für die Zukunft aufbauen können.» Man habe wertvolle Erfahrungen für die Europameisterschaften 2015 in Deauville (FRA) – das übrigens nur rund 45 Kilometer nordöstlich von Caen liegt – gesammelt. «Und ich bin davon überzeugt, dass wir an den EM im nächsten Jahr bereits ein komplettes Schweizer Team stellen können.»

Silber für Pepo Puch

Im Grad Ib durfte gestern Pepo Puch (AUT) die Silbermedaille entgegennehmen. Mit Fine Feeling S erzielte der Wahlschweizer aus Wermatswil ZH 74.793 Prozent. Damit hat er sich für die Kür-Prüfung von morgen qualifiziert. Gold ging an den Briten Lee Pearson (77.310 %) und Bronze an die Holländerin Nicole Den Dulk (71.621 %).

Im Grad II ging Gold an Rixt van der Horst (NED). Mit 72.457 % verwies er die Britin Natasha Baker (71.429 %) und die Kanadierin Lauren Barwick (70.914 %) auf die weiteren Medaillenränge. Das Podest des Grades IV: Gold für Michele George (BEL, 74.881 %), Sophie Wells (GBR, 74.333 %) gewann Silber und Bronze ging an Frank Hosmar (NED, 73.500 %).

Noch heute Abend, sobald der Individual-Test des Grades Ia abgeschlossen ist, werden die Mannschaftsmedaillen verteilt. Eine Grad-gemischte Teamwertung anhand der Resultate von den zwei Prüfungen jedes Grades wird darüber entscheiden, welche drei Nationen sich die Medaillen umhängen lassen dürfen.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche