Suche
In Führung: Pius Schwizer auf Karel VDB.
Previous Next
Nachrichten

Pius Schwizer in Führung

27.08.2021 18:27
von  Florian Brauchli //

Pius Schwizer liegt nach dem ersten Tag der Schweizer Meisterschaft der Elitespringreiter in Führung. Der Oensinger zeigte mit Karel VDB in Humlikon ZH nach Wertung C die beste Runde. Alain Jufer auf Dante MM liegt umgerechnet 0,56 Punkte hinter dem Führenden auf Rang zwei, dritter ist Niklaus Schurtenberger mit Lireu (0,93).

Dominik Fuhrer legte auf Ghost über 150 Zentimeter die erste gute Zeit vor in 84.24 Sekunde. Diese Marke wurde bis zum Schluss nur von drei Paaren unterboten. Pius Schwizer, der den Titel in den ungeraden Jahren Jahren 2017 und 2019 bereits gewinnen konnte, ritt eine flüssige und zügige Runde, ohne das letzte Risiko einzugehen. Er überquerte die Ziellinie nach 79.74 Sekunden und übernahm die Führung. Besser als Schwizer war keiner mehr. Alain Jufer und Dante MM kamen dem Rekordcupsieger aber ziemlich nahe. Am Ende fehlte nur rund eine Sekunde. Weniger als eine Sekunde langsamer als Jufer war Niklaus Schurtenberger, der sich auf Rang drei setzte. Hinter Fuhrer (2,25 Punkte) belegte Ken Balsiger mit Heros du Roumaillard Rang fünf (2,61).

Grosses Pech hatte sein Bruder Bryan Balsiger. Der Titelverteidiger musste seine Goldträume bereits am vierten Hinderniss begraben. Er ritt mit Dubai du Bois Pinchet den Steilsprung etwas zu schräg an und die Belgierstute verweigerte. Nach einem zusätzlichen Abwurf musste er sich mit Rang 20 zufrieden geben.

Der Final in zwei Umgängen findet morgen Samstag um 17 Uhr statt.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche