Suche
Barbara Schnieper auf Canice, hier am CSIO Rabat 2023. Foto: Archiv Adèle Renauldon
Previous Next
Nachrichten

Schnieper im GP von Abu Dhabi knapp neben dem Podest

09.02.2024 18:31
von  Florian Brauchli //

Barbara Schnieper hat mit Canice das Podest im mit über 300'000 Euro dotierten Grossen Preis des CSIO5* Abu Dhabi (UAE) als Vierte nur knapp verpasst. Den Sieg sicherte sich der Deutsche David Will vor den beiden Schweden Henrik von Eckermann und Rolf-Göran Bengtsson.

Nur zehn Paare erreichten im 160 Zentimeter hohen Kurs den zweiten Umgang. Drei fehlerfreie Paare mussten leider zuschauen. Elian Baumann und Little Lumpi verpassten die Reprise nur aufgrund eines Abwurfes beim Einsprung in die zweifache Kombination.

In der Entscheidung dauerte es bis zum sechsten Reiter, bis die erste Nullrunde Tatsache wurde. David Will und Zinedream gaben Vollgas, blieben aber absolut makellos und schnell. Seine Zeit von 44.68 Sekunden war eine echte Knacknuss. Rolf-Göran Bengtsson und Zuccero setzten auf die Karte Sicherheit und kamen fehlerfrei ins Ziel, allerdings sechs Sekunden langsamer als Will. Auch Barbara Schnieper und ihre elfjährige Westfalenstute Canice liessen sich mehr Zeit. Das Paar absolvierte erneut alle Sprünge tadellos, am Ende gab es aber einen Punke für Zeitüberschreitung. Nur noch die Weltnummer eins, Henrik von Eckermann, konnte Wills Sieg verhindern. Beim Schweden passten aber nicht alle Distanzen und Wendungen optimal und so musste er sich um knapp 1.5 Sekunden geschlagen geben und mit Platz zwei vorlieb nehmen. Für Will gab es den Siegerscheck in der Höhe von 77'150 Euro, Schnieper durfte sich über 30'860 Euro freuen.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche