Suche
Auch die zweite Wertungsprüfung des Weltcupfinals für sich entschieden: Henrik von Eckermann auf King Edward. Foto: Stefan Lafrentz
Previous Next
Nachrichten

Schweden enteilen, Schweizer geschlagen

18.04.2024 20:33
von  Florian Brauchli //

Titelverteidiger Henrik von Eckermann hat auch die zweite Wertungsprüfung des Weltcupfinals von Riad (KSA) gewonnen. Der Schweden gewann wie bereits gestern vor seinem Landsmann Peder Fredricson. Rang drei sicherte sich überraschend die US-Amerikanerin Jill Humphrey.

Sieben Paare qualifizierten sich für das Stechen um den Sieg und wichtige Punkte für das Zwischenklassement. Pieter Devos blieb mit Casual als zweiter Starter als erster Null. Der Belgier ritt aber nicht voll auf Angriff und so war seine Marke von über 49 Sekunden sicher schlagbar. Jill Humphrey, die einzige Frau und die einzige Nicht-Europäerin im Stechen, zeigte erneut eine tolle Runde. Die US-Amerikanerin dosierte mit Chromatic klug und übernahm mit knapp einer Sekunde Vorsprung die Führung. Diese hielt sie auch nach dem Ritt von Julien Epaillard. Der Franzose griff mit Dubai du Cedre voll an, patzte aber bereits am dritten Sprung. Blieben noch die beiden Schweden. Peder Fredricson war mit Catch me not S schnell unterwegs und er wendete eng. Mit fast drei Sekunden Vorsprung setzte er sich an die Spitze und seinen Landsmann Henrik von Eckermann unter Druck. Der Titelverteidiger liess weder davon beirren noch von einer missratenen Wendung auf den zweitletzen Sprung. King Edward half wie immer tatkräftig mit, verhinderte den Fehler und galoppierte nach 43.38 Sekunden ins Ziel und zum erneuten Sieg.

Die beiden Schweizer mussten sich geschlagen geben. Martin Fuchs konnte sich mit Commissar Pezi zwar steigern und eine wirklich schöne Runde zeigen, aber kurz vor dem Ende fiel die Planke am Steilsprung der zweifachen Kombination (Platz 17). Steve Guerdat und Is-Minka hatten etwas mehr Mühe und Glück beim mittleren Element der Dreifachen. Die Quittung folgte mit dem Fehler am Aussprung sofort. Fehler Nummer zwei folgte ebenfalls bei der delikaten Planke (Platz 20).

In der Zwischenwertung vor dem Final am Samstag führt Von Eckermann mit 70 Punkten vor Fredricson (66), Epaillard (61), Kent Farrington (57) und Humphrey (55). Guerdat (41) und Fuchs (30) liegen auf den enttäuschenden Rängen 13 und 20. Guerdat startet somit mit 14 Punkten Rückstand in den Final, Fuchs mit 20.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche