Suche
Fantastischer Doppelnuller im Nationenpreis von Sopot: Bryan Balsiger auf Chelsea Z. Foto: Lukasz Kowalski
Previous Next
Nachrichten

Sopot: Schweiz verpasst Podest – Belgien siegt

18.06.2023 15:38
von  Florian Brauchli //

Das Schweizer Team hat beim CSIO5* Sopot (POL) das Podest im Nationpreis verpasst. Mit zwölf Punkten musste man sich den Siegern aus Belgien (acht), Argentinien (neun) und aufgrund der langsameren Zeit auch Deutschland (zwölf) geschlagen geben.

Nach Runde eins lag die Schweiz von Equipenchef Michel Sorg mit vier Punkten in Schlagdistanz zu den führenden Argentinieren mit null Punkten. Lediglich Elian Baumann auf Little Lumpi und Martin Fuchs auf Commissar Pezi mussten einen Abwurf in Kauf nehmen, beide kamen etwas zu dicht an den mit Bidet unterbauten Steilsprung nach der zweifachen Kombination heran. Bryan Balsiger mit Chelsea Z und Steve Guerdat mit Is-Minka hielten sich schadlos.

In der Reprise startete Baumann erneut mit einem Abwurf, dieses Mal fiel die Stange beim Einsprung in die Zweifache. Balsiger dagegen zeigte erneut eine absolut makellose Leistung und ritt wie schon vor Wochenfrist in Bratislava zum Doppelnuller. Ein Doppelnuller hätte es beinahe auch für Guerdat gegeben, aber eben nur beinahe. Die Schimmelstute riss die Stange am allerletzten Hindernis. So musste Fuchs als Schlussreiter null bleiben, wollte man noch Chancen auf den Sieg haben. Doch dieses Unterfangen misslang, als die Planke am Aussprung der Dreifachen auf der Schlusslinie fiel. So musste man sich mit einem Platz neben dem Podest begnügen, da man die langsamere Gesamtzeit als die Deutschen aufwies, die ebenfalls mt zwölf Zählern abschloss.

Den Sieg schnappte sich Belgien mit GP-Sieger Koen Vereecke auf Lector vd Bisschop (0+0), Niels Bruynseels mit Matador (4+8), Gudrun Patteet auf Sea Coast Enjoy (0+0) und Wilm Vermeir mit Crescendo MB Z (5+4). Bei Argentinien stürzte Startreiter Matias Albarracin, womit alle Punkte in der Reprise in die Wertung kamen. Dank den Doppelnullern von Matias Larocca auf Gran Fantansia und José-Maria Larocca auf Finn Lente resultierte am Ende aber trotzdem ein fantastischer zweiter Platz.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche