Suche
Gold an der EM der Springreiter: Steve Guerdat mit Dynamix de Belhème.
Previous Next
Nachrichten

Steve Guerdat ist Europameister!!!

03.09.2023 15:02
von  Florian Brauchli //

An der EM der Springreiter in Mailand krönt sich Steve Guerdat zum Einzeleuropameister. Der Jurassier gewinnt mit Dynamix de Belhème Gold vor Philipp Weishaupt (GER) und Julien Epaillard (FRA).

Die besten zwölf Paare kämpften im finalen zweiten Umgang um die Medaillen – acht von ihnen lagen innerhalb von zwei Abwürfen und durften sich noch berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall machen. Den ersten Nuller in der Entscheidung gelang Ben Maher. Der Brite blieb mit Faltic somit auf 7,13 Punkten und setzte die vor ihm liegenden unter Druck. Olivier Perreau (FRA), Max Kühner (AUT) und Henrik von Eckermann (SWE) konnte der Olympiasieger überholen. Am Ende musste er sich aber mit der unliebsamen «Leder-Medaille» vorliebnehmen. Julien Epaillard konnte dann mit Dubai du Cedre Maher an der Spitze ablösen, wenn auch nur mit viel Glück, denn beim blauen Steilsprung wackelte sie Stange gewaltig. Doch der Franzose konnte mit 4,61 Punkten in Führung gehen. Allerdings nicht für lange, denn ihm wurde der Lead gleich wieder entrissen. Philipp Weishaupt mit dem erst neunjährigen Zineday ritt ebenfalls makellos, auch wenn er in der dreifachen Kombination ebenfalls etwas Glück in Anspruch nahm (4,31). Jens Fredricson, der mit Markan Cosmopolit als Führender in den Finaltag ging, musste wie schon in Runde eins einen Abwurf in Kauf nehmen. Den Schweden erwischte es mit dem langsam etwas müde wirkenden Schwedenwallach an der violetten Planke.

Ein Paar brauchte kein Glück und zeigte keinen Anflug von Müdigkeit – Steve Guerdat und seine zehnjährige Franzosenstute Dynamix de Belhème, die Sabina Cartossi und Gianluca Agustoni gehört. Flüssig, sicher und ohne jede Hast absolvierten sie die finalen zehn Hindernisse. Eine ganz leichte Touche am blauen Steil liess den Puls einmal kurz in die Höhe schnellen, doch das Duo hielt sich schadlos und beendete auch die allerletzte EM-Runde ohne Abwurf. Tosender Jubel auf den Tribünen und beim Schweizer Team. In souveränster Art und Weise sicherte sich Steve Guerdat den Titel und schloss damit eine Lücke in seinem Palmarès. Es war die erste Einzel-EM-Medaille für den Elgger bei seinem zehnten kontinentalen Championat. «Endlich!», so der neue Europameister im TV-Interview.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche