Suche
Titelverteidiger Bryan Balsiger führt nach der ersten Wertungsprüfung der SM Elite. Foto: Kirstin Burr
Previous Next
Nachrichten

Titelverteidiger Balsiger in Führung

08.09.2023 15:26
von  Florian Brauchli //

Bryan Balsiger hat nach der ersten Wertungsprüfung der Schweizer Meisterschaft Elite in Ascona TI den Lead übernommen. Der Titelverteidiger führt vor Evelyne Bussmann und Alain Jufer.

35 Paare nahmen den 150 Zentimeter hohen Parcours, der nach Wertung C absolviert werden musste, in Angriff. Sieben Paare der Top Ten blieben fehlerfrei. Die absolut schnellste war einmal mehr «Speedqueen» Barbara Schnieper. Die Solothurnerin kam mit Judy KM CH nach 56.45 Sekunden ins Ziel. Aufgrund eines Abwurfes musste sie sich aber mit Platz vier begnügen. Die Führung wechselte mehrfach, die erste Topzeit zeigte Roger Umnus. Der Zürcher absolvierte die Runde mit Viareggio RSI in 62.56 Sekunden (Platz fünf). An der Spitze wurde er dann von Alain Jufer. Im Sattel von Dante MM war er über zwei Sekunden schneller.  Der Jurassier musste sich dann aber ebenfalls geschlagen geben. Die Bernerin Evelyne Bussmann war mit Virtuoso Semilly sechs Hundertstel schneller. Doch auch sie durfte sich nicht als Prüfungssiegerin feiern lassen. Titelverteidiger Bryan Balsiger kam als letzte Starter und zeigte mit Scarlina de Tiji Z eine brillante Runde. Der Neuenburger hielt sich in 59.65 Sekunden schadlos und brachte sich in die Pole Position für eine erfolgreiche Titelverteidigung. Insgesamt liegen 20 Paare innerhalb von nur einem Abwurf.

Der SM-Final über zwei Runden auf 160 Zentimeter Höhe findet morgen Nachmittag statt.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche