Suche
In Führung: Steve Guerdat mit Alamo. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Top-Auftakt für Guerdat und Fuchs

04.04.2019 19:35
von  Sascha P. Dubach //

Steve Guerdat gewinnt die erste Wertungsprüfung am Weltcupfinal der Springreiter im schwedischen Göteborg, Martin Fuchs wird fünfter. Beat Mändli wurde nach einem Sturz eliminiert.

Beat Mändli hatte mit der elfjährigen Niederländerstute das Handicap des Startreiters. Das Zeitspringen, das gemäss Parcoursbauer mehr einer normalen Wertung A glich, hatte kaum Möglichkeiten zum abkürzen, bis auf eine Stelle vor dem Plankensteil. Mändli erwischte es zuvor schon beim Aussprung aus der dreifachen Kombination. Er musste einen «Zahn» zulegen und nahm die delikate Abkürzung (enge Linkswendung) auf die Stationata. Dsarie gefiel dies nicht, sie verweigerte und Mändli stürzte. Elimination und Enttäuschung pur.

Des einen Leid ist des anderen Freud: Steve Guerdat und der ebenfalls elfjährige Niederländerwallach Alamo zauberten als drittletzte Starter einmal mehr eine fabelhafte Runde in der Arena und gewannen die erste von insgesamt drei Wertungsprüfungen.

Nicht minder erfolgreich unterwegs war Martin Fuchs, der mit dem 13-jährigen Westfalen Clooney ebenfalls ohne Abwurf blieb und nur knapp hinter drei Belgiern (Devos, Philippaerts, Mathy) den ausgezeichneten fünften Rang belegte.

Die zweite Wertungsprüfung findet morgen, ebenfalls ab 18 Uhr statt. Die Rangpunkte werden zusammengezählt, der Beste aus beiden Prüfungen startet mit null Punkten. Der Punkterückstand der weiteren Paare wird mit dem Faktor 0.5 multipliziert.

[...zurück]

Standpunkt

Japanische Erinnerungen

von Max E. Ammann

Dieser Tage las man, dass Tsunekazu Takeda, der Präsident des japanischen olympischen Komitees, zurücktreten und die prestigeträchtige Mitgliedschaft im Internationalen Olympischen Komitee (IOC)...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche