Suche
Charlotta Rogerson und Famora. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

U25-EM: Kürgold für Rothenberger – Rogerson auf Rang 13

12.09.2021 12:52
von  Sascha P. Dubach //

Die deutsche Semmieke Rothenberger gewann im Sattel von Flanell an der Europameisterschaft der Kategorie U25 in Hagen (GER) mit 81,955 Prozentpunkten die Goldmedaille. Damit verwies die 22-jährige ihren Kollegen Raphael Netz mit Elastico und 81,210 auf den silbernen Podestplatz. Dritte wurde die Niederländerin Jessica Poelman mit Chocolate Cookie und 78,075.

Für den Kürfinal der Top 18 konnte sich erfreulicherweise auch die einzige Schweizer Starterin Charlotta Rogerson qualifizieren. Sie zeigte gemäss Nationalcoach Oliver Oelrich, «ihre bisher beste Darbietung an der EM. Das Pferd war sehr losgelassen und beeindruckend war vor allem die Trabarbeit.» Einen Fehler gab es dann in der Galopppirouette und in der Folge auch bei den Einerwechseln. Für die elfjährige Niederländerstute Famora war es erst die zweite Kür überhaupt und die Reiterin entsprechend stolz: «Ich bin in erster Linie glücklich, dass wir unser Ziel mit dem Einzug in die Kür geschafft hatten. Famora hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Leider waren die Fehler in der Abrechnung sehr teuer. Aber ich habe hier auch sehr viel gelernt und nehme das mit. Wir sind sicherlich auf einem guten Weg», so die 23-jährige Luzernerin, die von den Richtern 70,315 Prozentpunkte erhielt, was am Schluss Rang 13 bedeutete.

[...zurück]

Standpunkt

Ein Jahrhundert voller Höhen und Tiefen

von Max E. Ammann

Im April 1922 bestritten sieben Schweizer Offiziere das «Championat du Cheval ­d’Armes» – eine internationale Military – die im Rahmen des CHI Militaire im südfranzösischen Nizza ausgetragen wurde....

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche