Suche
Rang zwei im Weltcup von Verona: Steve Guerdat auf Venard de Cerisy. Foto: FEI/Massimo Argenziano
Previous Next
Nachrichten

Weltcup Verona: Guerdat nur von Maher geschlagen

12.11.2023 18:36
von  Florian Brauchli //

Steve Guerdat ist im mit 190'000 Euro dotierten Weltcupspringen des CSI5*-W Verona (ITA) auf Platz zwei geritten. Der Europameister musste sich mit Venard de Cerisy nur dem Briten Ben Maher geschlagen geben. Martin Fuchs belegte mit Conner Jei Platz acht.

Acht Paare qualifizierten sich über 160 Zentimeter für das Stechen. Pius Schwizer scheiterte denkbar knapp. Der Solothurner patzte mit Chelsea Z am allerletzten Hindernis. Dank einer guten Zeit gab es Platz 16 und einen Weltcuppunkt.

Max Kühner eröffnete mit dem erst neunjährigen Julius Caesar die Entscheidung mit einer Nullrunde in 39.76 Sekunden. Er wurde aber sogleich von Nicola Philippaerts (BEL) mit Katanga von der Spitze verdrängt, die in 39 Sekunden das Ziel erreichten. Steve Guerdat und Venard de Cerisy griffen voll an und realisierten eine super Runde mit hohem Tempo und effiizenten, engen Wendungen. Die Zeit stoppte bei starken 37.60 Sekunden, was die deutliche Führung bedeutete. An dieser Marke scheiterten Johan-Sebastian Gulliksen (NOR) mit Harwich (42.52), Peder Fredricson (SWE) auf Hansson (29.23) und Francesca Ciriesi (ITA) auf Cape Coral (41.67). Ben Mahers Runde war fast identisch, wie die des Schweizers. Der Brite war mit Dallas Vegas Batilly einen Hauch schneller und übernahm mit 15 Hundertstel Vorsprung den Lead. Martin Fuchs ritt mit Conner Jei als letzter in die Arena und griff ebenfalls an. Nach einem Fehler am braunen Oxer nahm er aber nicht mehr das letzte Risiko und belegte so Platz acht.

Die Westeuropaliga, die der in Nordamerikaliga reitende Rene Dittmer (GER) anführt (42 Punkte), liegt Martin Fuchs mit 32 Zählern auf Platz vier. Steve Guerdat liegt mit 19 Punkten auf Rang zehn.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche