Suche
Nach Techniktest auf Rang 2: Danielle Bürgi. Foto: Stefan Lafrentz
Previous Next
Nachrichten

Weltcupfinal Voltige: Starke Schweizer

06.04.2023 22:01
von  Sascha P. Dubach //

Beim Weltcupfinal der Voltigierer in Omaha (USA) konnten sich die Schweizer Vertreter gut in Szene setzen. Bei den Damen setzte sich Schweizermeisterin Danielle Bürgi auf Best Brew an der Longe von Andrea Selch (USA) im Techniktest mit 8.092 auf den tollen zweiten Rang. Nadja Büttiker hatte mit ihrem Pferd Garth an der Longe von Jodi Rinard (USA) Mühe zu bekunden. Er zeigte einen unregelmässigen Galopp, was es für die Ostschweizerin schwierig machte, ihren Test wie gewohnt zu zeigen. Mit 6.467 belegte sie Rang sieben von acht. In Führung liegt die Deutsche Kathrin Meyer mit 8.299.

Bei den Herren turnte Andrin Müller, der auf das deutsche Pferd Max an der Longe von Sarah Kraus setzte, mit 7.176 auf den dritten Platz. In Führung liegt Jannik Heiland (GER) mit 8.436 vor Sam Dos Santos (NED) und 7.952. Lukas Heppler, der wie Bürgi auf Best Brew startete, liegt mit 6.885 an vierter Stelle.

Für das Pas-de-Deux konnten sich keine Schweizer qualifizieren. Nach dem ersten Kürumlauf liegen hier Chiara Congia und Justin Van Gerven (GER) mit 8.370 in Führung.

Die finalen Umgänge finden am Samstag ab 20.15 Uhr Schweizer Zeit statt.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche