Suche
Previous Next
Nachrichten

Wie 2018: Martin Fuchs gewinnt Weltcup in Lyon

03.11.2019 16:06
von  Florian Brauchli //

Martin Fuchs hat den Titel des Weltcupsiegers von Lyon (FRA) erfolgreich verteidigt. Im Stechen zeigte der Europameister mit Clooney seine ganze Klasse und verwies die US-Amerikanerin Jessica Springsteen unde den Belgier Pieter Devos auf die weiteren Podestplätze. Steve Guerdat belegte mit Venard de Cerisy Rang neun.

13 Paare qualifizierten sich im Weltcupspringen für das Stechen. Jessica Springsteen ritt auf Zecilie als dritte Starterin den ersten Doppelnuller, und das erst noch in einer schnellen Zeit (41.85 Sekunden). Konkurrent um Konkurrent verpasste die Bestmarke. Bart Bles (NED) und Henrik von Eckermann (SWE) waren zu langsam, Alexis Deroubaix (FRA), Marlon Modolo Zanotelli (BRA) und Marc Houtzager (NED) patzten an den Hindernissen. Als neunter folgte Martin Fuchs. Der Zürcher griff von Anfang an voll an, fest entschlossen den Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Und sein Westfale Clooney spielte perfekt mit. In einem hohen Tempo versuchte Fuchs engstmöglich zu wenden. Auch der rotweisse, luftige Steilsprung, der sehr viele Fehler gab, machte ihm keine Probleme. Er "warf" sich ins Ziel und die Zeit stoppte nach 41.27 Sekunden - die Führung. Guerdat und sein Franzosenwallach Venard de Cerisy ritten ebenfalls auf Angriff, sie erwischte er aber am genannten Steilsprung. Für Guerdat blieb Rang neun. Drei Reiter standen noch am Start. Alle drei - Emanuele Gaudiano (ITA), Pieter Devos (BEL) und Julien Epaillard (FRA) verpassten die Bestzeit - womit Fuchs' Sieg feststand. Hinter Springsteen belegten Devos, Gaudiano und Epaillard die Ränge drei bis fünf.

[...zurück]

Standpunkt

Die EM Nachwuchs 2. Teil – Dressur und CC

von Max E. Ammann

1967 erhielt auch der Vielseitigkeitsnachwuchs Europas seine kontinentale Meisterschaft und 1973 folgte eine EM für die Dressurjunioren. Es war während der Zeit, als die Schweiz 1966 begonnen hatte,...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche