Suche
Siegerehrung Teamwertung (v. l.): Schweiz (Silber), Ungarn (Gold) und Deutschland (Bronze). Foto: Brigitte Gfeller
Previous Next
Nachrichten

WM Zweispänner: Doppelsilber für die Schweiz

01.10.2023 18:24
von  Pressedienst SVPS //

An der Weltmeisterschaft der Zweispännerfahrer im französischen Le Pin-au-Haras gingen gleich zwei Silbermedaillen in die Schweiz. Marcel Luder gewann das erste Edelmetall in der Einzelwertung. In der Nationenwertung, für welche nicht nur Luders Resultate zählten, sondern auch jene seiner Teamkollegen Werner Ulrich und Stefan Ulrich, wurde es ebenfalls Silber für die Schweiz.

Nach der ersten der drei Teilprüfungen, der Dressur, lag Marcel Luder noch auf dem 29. Zwischenrang. Dann begann eine unglaubliche Aufholjagd mit dem Sieg in der zweiten Teilprüfung, dem Marathon, genauso wie in der dritten Teilprüfung, dem Hindernisfahren. Den neuen Weltmeister Martin Hölle aus Ungarn konnte Luder zwar nicht mehr schlagen, dennoch ist Silber eine riesige Leistung für den Aargauer. Die Bronzemedaille ging an den Niederländer Erik Evers.

Vater und Sohn Ulrich bildeten zusammen mit Marcel Luder die Fahrer für die Nationenwertung. Gemeinsam erreichten sie die Silbermedaille für die Schweiz! Gold ging an Ungarn, Bronze an Deutschland. Werner Ulrich begann das Turnier mit einer guten Dressur, die er auf dem sechsten Zwischenrang beendete. Mit dem 23. Rang im Marathon fiel er jedoch in der Gesamtwertung zurück, aber dank dem achten Rang im Hindernisfahren reichte es dann doch noch für den guten siebten Platz in der Gesamtwertung. Der erst 25-jährige Stefan Ulrich hatte einen etwas harzigen Start mit dem 22. Rang in der Dressur, steigerte sich dann aber mit Rang neun im Marathon und Rang fünf im Hindernisfahren auf den achten. Schlussrang in der Gesamtwertung.

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche