Suche
Luciana Diniz mit Fit For Fun. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Zweiter GP-Triumph für Luciana Diniz

11.01.2015 17:17
von  Peter Wyrsch //

Zum zweiten Mal nach 2013 hat Luciana Diniz den mit 330'000 Franken dotierten Grossen Preis am CSI Basel gewonnen. Nach ihrem Triumph mit Lennox vor zwei Jahren doppelte die für Portugal reitende Brasilianerin mit Fit for Fun im Hauptevent des sechsten Longines CSI in Basel nach und verwies den überraschenden Marion Modolo Zanotelli (BRA) und den schottischen Weltranglisten-Ersten Scott Brash auf die Ehrenplätze.

Die 44-jährige in Wachtberg in Nordrhein-Westfalen lebende Mutter von Zwillingen verwies im Stechen auf ihrer geschmeidigen Hannoveraner-Stute Fit for Fun den Brasilianer Marion Modolo Zanotelli mit Extra van Essene mit einer Differenz von 68 Hundertstel auf den Ehrenplatz.

Der Brite Scott Brash, der derzeitige Überflieger der Springreitsport-Szene, musste sich mit Hello Sanctos nach einer ebenfalls fehlerfreien Barrage-Runde mit Rang drei begnügen. Diniz strich die Siegesprämie von 100'000 Franken ein, Modolo Zanotelli wurde mit 75'000 Franken belohnt, für den Weltranglisten-Ersten Brash blieb eine Prämie von 50'000 Franken.

Diniz zitterte bis zuletzt, ehe sie ihrem Pferd und ihrem Pferdepfleger um den Hals fallen konnte. Der Belgier Grégory Wathelet war mit Conrad im Stechparcours über sechs Hindernisse schneller unterwegs, ehe er am Schlussoxer nach einem fulminanten Spurt scheiterte.

Als beste Schweizerin vermochte sich überraschend die Urnerin Claudia Gisler aus Seedorf mit Cordel auf dem achten Rang zu klassieren. Mit ihrem Holsteiner-Fuchs Cordel beging die äusserst exakt reitende Schweizer Meisterin von 2010 in beiden GP-Runden keinen einzigen Springfehler und liess sich nur einen minimen Zeitfehler ankreiden. Dieser kostete der Halbprofi-Reiterin den Einzug ins Stechen, das fünf Paare erreichten.Nach je einem Abwurf im zweiten, leichteren GP-Durchgang mussten sich Olympiasieger Steve Guerdat mit Concetto Son und Werner Muff mit Pollendr mit den Plätzen 14 und 15 bescheiden.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche