Suche
Neubauprojekt des NPZO in St. Gallen. Grafik: pd
Previous Next
Nachrichten

NPZO St. Gallen/Frauenfeld: Konzept vorgestellt

25.10.2021 15:37
von  (pd) //

Die Interessengemeinschaft «Nationales Pferdesportzentrum Ostschweiz – St. Gallen Frauenfeld» hat das Angebot der Kandidatur an den Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine abgegeben. An der OKV-Delegiertenversammlung Anfang Dezember fällt der Entscheid über die Kandidatur «St. Gallen Frauenfeld» und einen weiteren Bewerber aus dem Kanton Zürich.

Das Konzept der Kandidatur NPZO St. Gallen Frauenfeld sei gemäss einer Medienmitteilung der «IG NPZO» einmalig. Örtlich soll es auf zwei Anlagen verteilt sein: einerseits die altehrwürdige, etablierte Anlage des Pferdezentrums Frauenfeld und andererseits eine neu zu bauende Pferdesportanlage im Sportfeld Gründenmoos in St. Gallen. Einmalig ist auch der Anspruch der strukturellen Vernetzung der Reiterei. Bestehendes stärkenorientiert nutzen, ergänzend Entwickeln; so ist das Verständnis für das NPZO St. Gallen Frauenfeld. Was die Einrichtungen an den Standorten betrifft, so ist in Frauenfeld die Rennbahn mit Naturhindernissen im Gelände für Vielseitigkeit und Fahren, nebst einer Reithalle und Aussenplatz, gegeben. In St. Gallen ist eine Reithalle, zwei Sandplätze und eine limitierte Anzahl Boxen in unmittelbarer Nähe zum Turnierplatz des CSIOs und dem Breitfeld geplant. Es ist somit nicht nur die interkantonale und überregionale Verbindung der Trainingsanlagen im Regionalverbandsgebiet ein grundlegender Anspruch der Initianten, sondern mit dem Teilprojekt in St. Gallen ist auch eine Einbettung des Reitsports in eine polysportive Anlage im Rahmen der «Sportvision Ost» vorgesehen. Die drei Hauptbereiche – Sport, Bildung, Kompetenz – bilden die Grundlage für dieses zeitgemässe Gesellschaftsprojekt mit nationaler Bedeutung und internationaler Ausstrahlung. Somit ergibt sich durch den Spitzensportanlass, den CSIO St. Gallen, auch eine optimal angedachte gemeinsame Nutzung der geplanten Anlage und mit dem OKV-Kurswesen eine sinnbildliche Berührung zwischen Basis und Spitze.

150 Vereine

Gut ein Drittel der registrierten Equiden sind in der Ostschweiz beheimatet sind genauso wie rund 17000 aktive Pferdesportfreunde im Territorium des Regionalverbands, welches sich mit rund 150 Reit-, Fahr- und Zuchtvereinen über die Kantone ZH, SZ, GL, ZG, SH, AI/AR, SG, GR, AG, TG und FL erstreckt, hat der Anspruch auf ein Nationales Pferdesportzentrum Ostschweiz – in Ergänzung zu den weiteren NPZs in Bern und Avenches – seine Berechtigung.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche