Suche
Rang drei im GP von Dinard: Martin Fuchs und Leone Jei. Foto: Archiv Dinard 2022
Previous Next
Nachrichten

Fuchs bei Kühners Triumph auf dem Podest

30.07.2023 18:21
von  Florian Brauchli //

Martin Fuchs ist im mit einer halben Million Euro dotierten Rolex Grand Prix des CSI5* Dinard (FRA) auf Platz drei geritten. Mit Leone Jei musste er sich nur dem Österreicher Max Kühner und dem Iren Shane Sweetnam geschlagen geben.

15 Paare absolvierten den Kurs des einheimischen Parcoursbauers Jean-François Morand auf einer Hindernishöhe von 160 Zentimetern fehlerfrei – darunter auch alle drei gestarteten Schweizer. Das Stechen eröffnete Rodrigo Pessoa auf Major Tom schon mit einer rasanten Nullrunde, welche am Ende für Platz acht reichte. Shane Sweetnam gab mit James Kann Cruz Vollgas und der Ire nahm dem Brasilianer gleich fast zwei Sekunden ab. An dieser Marke bissen sich die Gegner die Zähne aus. Martin Fuchs drückte mit seinem Niederländerwallach Leone Jei ebenfalls aufs Tempo und benötigte für seine Runde nur 43.41 Sekunden, was Zwischenrang zwei bedeutete. Lange blieb diese Reihenfolge auf den ersten beiden Plätzen so Daran änderte auch Janika Sprunger nichts. Die Baselbieterin musste mir Orelie einen Abwurf in Kauf nehmen und belegte am Ende Platz 13. Erst Max Kühner, fünftletzter Starter, schaffte es dann, Sweetnam zu bezwingen. Der Österreicher riskierte mit Elektric Blue P alles und wurde mit einer Nullrunde in 41.73 Sekunden belohnt. Diese Zeit reichte für den Sieg. Auch Steve Guerdat musste sich geschlagen geben. Mit vier Punkten ritt er mit Dynamix de Belhème auf Platz elf. Kühner sicherte sich 125'000 Euro Siegespreisgeld, Fuchs wurde mit 75'000 Euro belohnt.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche