Suche
Sieg im Grand-Slam-GP von Calgary: Martin Fuchs auf Leone Jei.
Previous Next
Nachrichten

Fuchs gewinnt Grand Slam GP Calgary

11.09.2023 07:49
von  Florian Brauchli //

Martin Fuchs hat den mit umgerechnet zwei Millionen Euro dotierten Grossen Preis des CSIO5* Spruce Meadows, Calgary (CAN) gewonnen und ist nun neuer Anwärter auf den Rolex Grand Slam. Der Zürcher siegte im Stechen mit Leone Jei vor der Kanadierin Tiffany Foster.

Zwei schwere Runden, gebaut von Leonardo Palacios, galt es möglichst fehlerfrei zu überwinden, um sich für ein allfälliges Stechen zum empfehlen. Martin Fuchs' Runden waren sehr unterschiedlich. In der ersten wurde er bei der Planke fast aus dem Sattel katapultiert, verlor kurz den Zügel und lange den linken Steigbügel. Doch Fuchs kämpfte sich ins Ziel überwand auch die äusserst schwere Schlusslinie fehlerfei. Die Reprise gelang dann wie aus einem Guss. Leone Jei bestritt in Kanada nur den GP, war somit sehr frisch. Steve Guerdat zeigte mit Venard de Cerisy eine tolle erste Runde, aufgrund eines Abwurfes zu Beginn der Schlusslinie und eines Zeitfehlers verpasste der Europameister aber die zweite Runde.

Ebenfalls zwei Nuller gelangen neben Fuchs nur Tiffany Foster. Die Kanadierin eröffnete dann mit Figor auch die Entscheidung, musste aber einen Abwurf in Kauf nehmen. So musste der Schweizer «nur» ein drittes Mal fehlerfrei bleiben – einfacher gesagt als getan. Aber er schaffte es und jubelte bereits über dem roten Schlussoxer. Fuchs sichertte sich das üppige Siegespreisgeld und geht nun am CHI Genf als Anwärter auf einen 500'000-Euro-Bonus an den Start

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv