Suche
Weltcupsieger in Bordeaux: Steve Guerdat und Is-Minka. Foto: Archiv Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Guerdat triumphiert im Weltcup von Bordeaux

03.02.2024 21:34
von  Florian Brauchli //

Steve Guerdat hat das mit 250'000 Euro dotierte Weltcupspringen des CSI5*-W Bordeaux (FRA) gewonnen. Der Jurassiert triumphierte mit Is-Minka vor Jeanne Sadran (FRA) und Harry Charles (GBR).

Nur sechs Paare qualifizierten sich im schweren, langen Parcours für das Stechen über 160 Zentimeter, darunter auch der einzige Schweizer am Start. Steve Guerdat eröffnete die Entscheidung mit seiner Schimmelstute Is-Minka. Dem Europameister gelang eine zweite perfekte Runde. Er gab zwar nicht Vollgas, wendete aber sehr eng und kam so makellos nach 40.34 Sekunden ins Ziel. Isabella Russekoff (USA) und C Vier konnten Guerdat nicht gefährlich werden (4/47.26). Auch Roger-Yves Bost (FRA) war mit Ballerine du Vilpion über vier Sekunden langsamer. Harry Charles kam dem Schweizer näher, aber der Brite musste sich ebenfalls geschlagen geben (42.81). Die zweite französische Hoffnung, Jeanne Sadran auf Dexter de Kerglenn, riskierte voll, konnte aber nicht so eng wenden und so kam sie knapp eineinhalb Sekunden langsamer ins Ziel. Nur noch Schlussreiter Pieter Devos konnte auf dem erst neunjährigen Casual den Sieg von Guerdat verhindern – doch der Belgier gab mit seinem jungen Vierbeiner nicht Vollgas und ritt nach über 44 Sekunden ins Ziel. Damit stand der grossartige Sieg von Steve Guerdat fest.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche