Suche
Podest SM Junge Reiter (v. l.): Tiziana Baumann (Silber), Linus Hanselmann (Gold), Joana Schildknecht (Bronze). Foto: Kirstin Burr
Previous Next
Nachrichten

Hanselmann, Puch, Gavin, André und Triulzi

06.08.2023 18:05
von  Florian Brauchli //

In Wädenswil ZH wurde heute die neuen Schweizermeister beim Nachwuchs der Springreiter erkoren. Nach zwei Wertungsprüfungen am Donnerstag und Freitag wurden nun die Finals durchgeführt.

Bei den Jungen Reitern ging Linus Hanselmann mit null Punkten als Führender in den Final. In der erste Runde patzte er mit Ibiza und fiel hinter Tiziana Baumann mit Chamaco auf Platz zwei zurück. In der Reprise blieb der Rheintaler dann aber makellos, während Baumann einen Abwurf zu verzeichnen hatte. Damit sicherte sich Hanselmann Gold vor Baumann. Bronze ging an Titelverteidigerin Joana Schildknecht mit Catrina.

Die überlegene Siegerin bei den Junioren heisst Lou Puch. Die Zürcherin sicherte sich die Goldmedaille auf Leave the Light on mit nur 1,32 Punkten. Im Final über 140 Zentimeter blieb sie in beiden Runden ohne Abwurf und musste sich nur 0,25 Zeitstrafpunkte notieren lassen. Damit gewann sie den Titel mit mehr als einem Abwurf Vorsprung auf Bryan Smits mit Inspirtation de la Velle. Bronze sicherte sich Debora Burgherr mit Henzo des Montats.

Der Final der Children musste in einem Stechen entschieden werden, da vier Paare nach vier Runden vier Punkte auf dem Konto hatten. Das bessere Ende für sich in der Barrage hatte Nikita Gavin. Im Sattel von Obora's Sugar Babe zeigte sie in 37.97 Sekunden die schnellere Nullrunde als Noah Pfyffer von Altishofen, der auf Rock de Vains Silber errang. Bronze gab es für Noah Philips-de Vuyst auf Venture. Mike Smits ging als Vierter leer aus.

Bei den Ponyreitern in der Katergorie D Elite wurde Laura André ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Genferin blieb mit Clementine in allen Runden makellos und gewann den Titel vor Victoria Scherbakov und Victoria Bek. In der Kategorie D kam es im Final zum grossen Umsturz – Melanie Buchegger und Nina Lo Bue schieden in Führung liegend aus. Gold gewann so Seraina Triulzi auf Newgrove Beauty mit zwölf Punkten vor Léonie Alessandra Pelloni und Clémence Roch.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche