Suche
Martin Fuchs auf Chaplin. Foto: FEI/Christophe Tanière
Previous Next
Nachrichten

Hattrick – Fuchs gewinnt Weltcup von Lyon zum dritten Mal in Folge

31.10.2021 15:33
von  Florian Brauchli //

Martin Fuchs und das Weltcupturnier in Lyon (FRA) – das passt. Der Zürcher siegt zum dritten Mal in Folge. Dieses Mal gewinnt er mit Chaplin vor dem Brasilianer Eduardo Pereira de Menezes und dem Österreicher Max Kühner.

Elf Paare qualifizierten sich über 160 Zentimeter für das Stechen um den Sieg, darunter gleich alle drei Schweizer, die an den Start gingen. José Maria Larocca (ARG) eröffnete die Entscheidung auf Finn Lente mit acht Punkten. Etwas besser war danach Holly Smith (GBR) auf Denver mit nur einem Abwurf. Bryan Balsiger und AK's Courage patzten bereits an Sprung eins und in der Folge kamen zwei weitere Fehler hinzu. Mit zwölf Strafpunkten belegten sie am Ende Rang elf. Eduardo Pereira de Menezes und Chaganus gaben daraufhin mächtig Gas. Mit dem ersten Nullfehlerritt in 35.14 Sekunden übernahmen sie die Spitze. An dieser Marke scheiterten der Weltcupsieger von Oslo Kevin Jochems (NED), Denis Lynch (IRL) und die Weltnummer eins Daniel Deusser (GER). Sie alle hatten Abwürfe zu beklagen. Max Kühner (AUT) und Elektric Blue blieben zwar fehlerlos, aber waren 73 Hundertstel langsamer als der Brasilianer.

Martin Fuchs und Chaplin riskierten dann alles. Sie wendeten bereits eng von Sprung eins auf zwei und nach dem Doppel auf den Steilsprung. Der Niederländerhengst kämpfte brillant mit und so kamen sie nach 34.50 Sekunden ins Ziel – Führung. Diese hielt bis zum Schluss. Steve Guerdat und Victorio des Frotards kamen zu dicht an den Einsprung der Zweifachen heran, worauf die Stange fiel. Nach dem Fehler am Schlusssteil blieb Rang neun. Schlussreiter Edward Levy und Rebeca waren schnell unterwegs, aber die Distanz zum Steilsprung nach der Kombinaton passte nicht perfekt und die Stange fiel. So feierte Martin Fuchs seinen dritten Weltcupsieg in Lyon in Folge, 2018 und 2019 triumphierte er jeweils mit Clooney.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche