Suche
Tolle Dritte im GP-Spécial von Dielsdorf: «Tiggy» Lenherr und Sir Stanley W. Foto: Anna Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Lenherr starke Dritte im GP-Spécial

19.08.2023 16:39
von  Florian Brauchli //

Beim «Zurich Dressage Masters» konnte Charlotte Lenherr in der Viersterntour erneut überzeugen und auf das Podest reiten. Im GP-Spécial musste sie sich mit Sir Stanley W nur dem luxemburgischen Sieger Nicolas Wagner Ehlinger und Lisa Müller (GER) geschlagen geben.

Am Montag wird entschieden, wer die Schweiz an de EM in Riesenbeck (GER) im September vertreten wird. Dielsdorf gilt als letzte Sichtung – und an Charlotte «Tiggy» Lenherr werden die Verantwortlichen nicht vorbeikommen. Die Thurgauerin überzeugte im Spécial mit einem fehlfreien Programm. Das Paar zeigte sich sehr kraftvoll, lediglich in den Galoppwechseln war der «Riese» etwas schwankend. Die konstante, gute Leistung wurde am Ende mit 70,574 Prozent belohnt. Der Sieg ging, wie schon im GP, an Nicolas Wagner Ehlinger mit Quater Back Junior. Der Luxemburger überzeugte in allen Belangen und siegte mit über 73 Prozent verdient vor der Deutschen Lisa Müller auf D'Avie.

Gute Platzierungen gab es auch für Carla Aeberhard und Estelle Wettstein. Aeberhard und Delioh von Buchmatt überzeugten vor allem mit harmonischen Übergängen und schönen Galopptraversalen und Pirouetten. In der Hitze schien dem Wallach etwas die Kraft auszugehen und es folgten gleich zwei Patzer in der abschliessenden Piaff-Passage. Mit 68,234 Prozent durften sie am Ende zufrieden sein. Knapp hinter ihr landete Wettstein mit Quaterboy. Der OK-Präsidentin gelang kein optimaler Ritt, vor allem der Fehler in den Einerwechseln war teuer. Doch die Aufgaben, die gelangen, gelangen gut und ausdrucksstark. Deswegen kam auch sie auf über 68 Prozent und wurde Achte. Andrina Suter und Fibonacci mussten sich nach einer durchwachsenen Leistung mit Platz zehn zufriedengeben, Charlotta Rogerson verritt sich mit Famora sogar und so blieb nur Rang zwölf.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche