Suche
Das Team Lütisburg siegte im CVI3*. Foto: Esther di Maria
Previous Next
Nachrichten

Moutinho, Müller, Nagiller/Hintner und Lütisburg

29.05.2022 21:10

Zum ersten Mal seit 2019 fand am Wochenende das internationale Voltigeturnier im Berner NPZ statt. In den Dreisternkategorien gingen die Siege bei den Damen an Frankreich (Manon Moutinho), bei den Herren an de Schweiz (Andrin Müller), im Pas-de-Deux an Österreich (Eva Nagiller und Ramona Hintner) und im Team an die Schweiz (Voltige Lütisburg).

In der Einzelkonkurrenz bei den Damen realisierte Manon Moutinho, die ein Jahr in der Schweiz lebte, eine wahre Aufholjagd. Vor der zweiten Kür lag sie noch auf Rang drei, konnte sich aber dank der besten Kür auf Saitiri an der Longe von Corinne Bosshard, die mit 8.594 Punkten belohnt wurde, noch an die Spitze setzen. Zweite wurde die Österreicherin Eva Nagiller (Lavallino, Nicole Voithofer) mit 8.179 knapp vor der besten Schweizer Nadja Büttiker auf Acardi van de Kapel (Monika Winkler-Bischofberger), mit 8.141). Ilona Hannich (Dynamite, Alana Sohm) belegte den vierten Platz.
Bei den Herren feierten die Schweizer einen Doppelsieg. Andrin Müller siegte auf Consilio vom Schlösslihof CH (Petra Baumann) mit 7.604 vor Lukas Heppler (Colonel vom Forst CH, 7.282).

In der Pas-de-Deux-Konkurrenz schnappte sich das österreichische Duo Eva Nagiller und Ramona Hintner den Sieg auf Idefix. Sie siegten deutlich vor den beiden Schweizer Duos Daria Gallo/Celine Hofstetter (Londontime, Corinne Bosshard) und Li Laffer/Ilona Hannich (Gitano des Monods CH, Alana Sohm).

Den erhofften Schweizer Sieg gab es bei den Teams. Voltige Lütisburg sicherte sich auf Rayo de la Luz an der Longe von Monika Winkler-Bischofberger mit 8.109 klar den Sieg vor zwei weiteren CH-Teams, nämlich Montmirail (Livanto Cha CH, Mirjam Degiorgi) und NPZ Bern 2 (Calin, Alana Sohm).

Weitere Siege in den Ein- und Zweisternprüfungen gab es durch Danielle Bürgi, Mara Hofer, Elena Herter/Jasmine Horat, Tösstal Junioren 1, Alicia Bärtschi und Jael Medgyesy.

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche