Suche
Dominator bei den Jungen Dressurreitern mit drei Goldmedaillen: Marten Luiten (NED, M), hier mit Thalia Rockx (l., NED, Silber) und Luca Collin (GER, Bronze) im Einzel.
Previous Next
Nachrichten

Niederlande und Deutschland dominieren

11.07.2021 16:06
von  Angelika Nido Wälty //

Mit einer einzigen Ausnahme gingen die Kürmedaillen am heutigen Schlusstag der Nachwuchs-EM im spanischen Oliva Nova an die Sieger aus den Einzelwettbewerben.

Bei den Junioren gewann die Deutsche Lucie-Anouk Baumgürtel mit Zinq Hugo FH (82,045 %)  erneut Gold vor der Britin Annabella Pidgley mit Sultan des Paluds FRH (80,110 %) und dem in der Schweiz lebenden Österreicher Paul Jöbstl mit Bodyguard (79,060 %). Unter den 18 Teilnehmenden, die sich für die Kür qualifiziert hatten, waren erfreulicherweise auch zwei Schweizerinnen. «Es war mein Ziel gewesen, diese Kür zu reiten und es war eine tolle Erfahrung», freute sich die 18-jährige Meilin Ngovan. Erneut ritt sie couragiert und spielte die Stärken ihres erst neunjährigen Dreamdancers vor allem im Galopp gekonnt aus. Ein paar kleine Fehler führten zu Abzügen in der technischen Note, aber mit einer B-Note von 75,04 ergab sich eine Schlussnote von 72,67% und Rang 16. Nur einen Rang dahinter klassierte sich Renée Stadler, die mit ihrem ausdruckstarken Danzador eine harmonische, gut choreografierte Kür mit interessanten Linien zeigte und 72,575% erzielte.
 
Bei den Jungen Reitern konnte sich kein Reiter aus dem Schweizer Team für die Kür qualifizieren. Die letzte Prüfung der EM 2021 wurde voll und ganz von den niederländischen Nachwuchstalenten dominiert. Wie schon im Einzel gewann Martin Luiten mit Fynona (83,155%) die Goldmedaille vor seiner Teamkollegin Thalia Rockx mit Golden Dancer de la Fazenda (78,050%). Milou Dees mit Francesco (78,005%) holte sich Bronze und mache damit den holländischen Dreifachsieg perfekt.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche