Suche
V. l.: Matthias Lienhop (Privatbank Dominick Co.), Georges Zehnder (Chefredaktor PferdeWoche), Bruno Hossle (2. Preis Leserwahl), Steve Guerdat mit dem Springpferd des Jahres 2012 Nino des Buissonnets, Carmen Brogle
Previous Next
Nachrichten

Nino, Estermann und Uster

29.01.2013 12:49
von  Sascha Dubach //

Im Rahmen des 25. Mercedes-CSI im Zürcher Hallenstadion wurde am vergangenen Samstag das Geheimnis gelüftet. Das Schweizer Springpferd des Jahres 2012 heisst Nino des Buissonnets unter Reiter Steve Guerdat. Knapp 90 Prozent aller Stimmen der «PferdeWoche»-Leser entfielen auf den Selle-Fran­çais-Wallach, welcher im Besitz von Urs E. Schwar­zenbach steht.
Weit abgeschlagen auf den weiteren Plätzen landeten Castlefield Eclipse (Paul Estermann), Kiamon (Wer­ner Muff), West Side (Clarissa Crotta) und Carlina IV (Pius Schwizer).
Mit dem braunen Wallach von Kannan – Narcos II wurde Guerdat an den Olympischen Sommerspielen in London (GBR) im vergangenen Sommer Einzel-Olympiasieger und mit der Mannschaft resultierte der vierte Rang.
Zudem gewann er den mit einer Million Euro höchst­dotierten Grand Prix der Welt am Fünfstern-CSI in Rio de Janeiro (BRA). Im holländischen ‘s-Hertogenbosch verpasste Guerdat nur knapp den Sieg im Weltcupfinal und wurde Zweiter.

Für sieben Nullfehler-Ritte an Nationenpreisen zum «Rider of the year» geehrt: Paul Estermann, flankiert von (v.l.): Charles Trolliet (Präsident SVPS), ­Equipenchef Urs Grünig sowie Hans-Peter Breitenstein (STT).

Estermann holt zwei Titel

Zudem trafen sich die Mitglieder der Gönner-Vereinigung Swiss Team Trophy (STT). Dabei wurden die erfolgreichsten Pferdebesitzer, Veranstalter, Reiter an Nationenpreisen und der Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Als beste nationale Veranstaltung wählten die Schweizer Elite-Reiter Uster gefolgt von Amriswil und Aarberg. Als «Rookie of the year» wurde Paul Estermann ausgezeichnet.

«Owner of the year» (v.l.): Clarissa Crotta (West Side), Kevin Murphy und Andrea Sigrist Murphy (Verdi III) sowie Werner Oberholzer (Nino des Buissonnets).

«Organizer of the year» (v.l.): Reitervertreter Pius Schwizer, Sonja Grob (VSCR), Stefan Kuhn (Amriswil), Erich Hirt (Uster) und Hansueli Egli (Aarberg) sowie Andy Kistler (STT).

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche