Suche
Siegt auch in Helsinki: Richard Howley (IRL). Foto: Screeshot clipmyhorse.tv
Previous Next
Nachrichten

Richard Howley siegt auch in Helsinki

22.10.2023 15:17
von  Sascha P. Dubach //

In der Helsinki-«Ice Hall» konnte der Ire Richard Howley im Sattel von Consulent de Prelet Z nach Oslo (NOR) am vergangenen Sonntag nun auch die zweite Station der Westeuropaliga für sich entscheiden. Zweiter wurde Philipp Schulze Topphoff (GER) gefolgt von Henrik von Eckermann (SWE). Martin Fuchs schaffte es in die Barrage und beendete diese auf dem guten fünften Platz.

Vor Wochenfrist waren es 17 Nuller beim Weltcupauftakt der Springreiter in Oslo (NOR) in der Initialrunde, diesen Sonntag bei der zweiten Station in Helsinki (FIN) deren acht. Parcoursbauer Guilherme Jorge (BRA) stellte eine anspruchsvolle Aufgabe mit 16 Sprüngen. Von den drei Schweizern konnte sich lediglich Martin Fuchs mit Commissar Pezi (Besitzer Luigi Baleri) für die Barrage empfehlen. Steve Guerdat mit seiner Is-Minka und Schweizermeister Alain Jufer mit Dante MM (Marlis Mühlebach) mussten sich je einen Abwurf notieren lassen, beendeten auf dem 15., respektive 16 Schlussrang und sicherten sich so noch zwei, respektive einen Weltcuppunkt. 

Martin Fuchs musste als dritter in die Barrage, zuvor hatten Lorenzo de Luca (ITA) und Leopold van Asten (NED) bereits je zwei Abwürfe zu beklagen. Fuchs begann gut, nahm vom ersten auf den zweiten Oxer eine engere Linie, Commissar Pezi touchierte dabei die vordere Stange und schon lang diese im Sand. Mit einem schnellen «Vierer» gab es immerhin noch Rang fünf und entsprechend wichtige Weltcuppunkte. Nach Fuchs zeigte Weltmeister Henrik von Eckermann (SWE) mit Dzara Dorchival den ersten Nuller und mit 36.86 Sekunden auch in einer schnellen Zeit. Diese wurde vom Deutschen Schulze Topphoff mit Carla kurz darauf mit 36.77 knapp unterboten. Schlussreiter Howley setzte auf die Karte Risiko, wendete eng und auch die zweifache Kombination (Steil-Steil) glückte perfekt und so stoppte die Zeit für den Iren bei 34.18 Sekunden.

Im Zwischenklassement führt nun Howley mit 40 Zählern vor Henrik von Eckermann (21) sowie den ex-aequo-Klassierten Schulze Topphoff, Simon Delestre (FRA) und Peder Fredricson (SWE) mit je 17 Zählern. Dahinter folgt Martin Fuchs an sechster Position mit 16 Zählern.

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche