Suche
Foto: Screenshot Clipmyhorse.tv
Previous Next
Nachrichten

Schweiz siegt auch im Nationenpreis von Irland

11.08.2023 18:43
von  Sascha P. Dubach //

Das Schweizer Springreiterquartett von Equipenchef Michel Sorg mit Steve Guerdat (Venard de Cerisy), Bryan Balsiger (Chelsea Z), Martin Fuchs (Leone Jei) und Edouard Schmitz (Gamin van’t Naastveldhof) siegte nach exakt 40 Jahren wieder im Nationenpreis in Dublin. Dabei blieb man mit blankem Konto vor den zweitplatzierten Iren (12) und den überraschenden Mexikanern (16).

Was für ein Jahr bis jetzt für die Schweizer Nationenpreisequipe. In Irland ist man mit der designierten und nominierten EM-Equipe angetreten und was soll man sagen, die Hauptprobe ist mehr als geglückt! Der einzige und vernachlässigbare Makel zeigte Balsiger in Runde eins, als es einen Fehler beim mittleren Element der dreifachen Kombination gab. Das wars dann auch. Guerdat: Doppelnull, Fuchs: Doppelnull, Balsiger: 4 und 0, Schmitz: Nuller und er musste noch nicht einmal mehr zu Runde zwei antreten. Der fantastische Sieg stand schon nach dem fulminanten Ritt von Martin Fuchs fest.

Damit durften die Schweizer die «Aga Khan Challenge Trophy» nach 40-jähriger Durststrecke wieder in Empfang nehmen. Das letzte Mal als die Schweizer Nationalhymne gespielt wurde, war 1983. Damals für Walter Gabathuler, Heidi Robbiani, Willi Melliger und Thomas Fuchs.

Damit steht auch fest, dass die Schweiz nach den Siegen in St. Gallen, Falsterbo und Dublin auch mit 370 Punkten die Gesamtwertung vor dem Final in Barcelona für sich entscheiden konnte. Auf Rang zwei klassieret sich Irland (330), Rang drei ging an Grossbritannien (305). Nicht am Final dabei sind die Italiener, die mit 210 Punkten auf dem undankbaren achten Rang landeten.

«Ich habe keine Worte, ich bin super stolz auf das ganze Team und einfach nur glücklich über diesen Triumph», so Equipenchef Michel Sorg.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche