Suche
Toller Geländeritt und neu in Führung im Einzel des CCIO4*-S: Felix Vogg auf Dao de l'Ocean. Foto: Libby Law
Previous Next
Nachrichten

Schweiz weiter auf Platz zwei – Vogg neu in Führung

22.07.2023 15:30
von  Florian Brauchli //

Nach dem Crosstag beim CCIO Avenches hat sich die Rangliste in der Teamwertung nicht gross verändert, aber die Abstände wurden grösser. Frankreich führt weiterhin vor der Schweiz und Belgien. In der Einzelwertung konnte Felix Vogg die Führung übernehmen.

Mélody Johner machte mit GB Keep Cool du Perchet CH den Auftakt für das Schweizer Team. Der Waadtländerin gelang eine gute Runde, allerdings touchierte der Wallach den Einsprung des vierten Hindernisses zu stark und der MIM-Mechanismus löste aus, was elf Strafpunkte zur Folge hatte. Das Paar kam mit 21,8 Punkten ins Ziel. Besser machte es Nadja Minder. Sie ritt mit Top Job's Jalisco ein tadelloses Gelände und kam bis auf 14 Sekunden an die erlaubte Zeit heran (5,6). Roxane Gonfard und Galaxyiet du Feuillard absolvierten eine sichere Runde ohne Vorkommnisse allerdings ohne Vollgas zu geben. Bis zum allerletzten Hindernis blieben sie fehlerfrei, doch beim breiten Tisch löste nach einer heftigen Touche der Sicherheitsmechanismus aus (33,0). Schlussreiter Felix Vogg und Dao de l'Ocean bestätigten ihre Topform. der 33-Jährige ritt schnell, sicher und direkt durch den rund 3.6 Kilometer langen Kurs. Vogg war nur 16 Sekunden zu langsam (6,4). In der Teamwertung hatte die Schweiz so 126,0 Punkten auf dem Konto und lag nun knapp zehn Zähler hinter Frankreich (115,5). Rang drei belegt Belgien mit 133,3 Punkten.

In der Einzelwertung führt neu Felix Vogg mit Dao de l'Ocean. Der nach der Dressur führende Inder Fouaad Mirza patzte unterwegs gleich mehrfach und fiel weit zurück. Vogg hat 32,6 Punkte auf dem Konto und liegt so schon knapp einen Abwurf vor Raphael Cochet (FRA, 36,4). Rang drei belegt Christopher Six (FRA) mit 37.5. Minder (Tob Job's Jalisco) und Vogg (Cayenne) liegen auf vier und fünf.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche