Suche
Previous Next
Nachrichten

Schweiz Zweite im Nationenpreis von Rabat (MAR)

15.10.2023 19:12
von  Sascha P. Dubach //

Das Schweizer Springreiterquartett mit Elian Baumann, Mehdi Roessli-Dobjanschi, Alexandra Amar und Barbara Schnieper beendet mit nur fünf Punkten den Vierstern-Nationenpreis an der «Morocco Royal Tour» in Rabat auf dem zweiten Platz. In der spannenden Prüfung entschied einmal mehr der allerletzte Ritt – diesmal zu Ungunsten der Schweiz. Der Sieg geht mit vier Punkten nach Belgien zu Virginie Thonon (Edgard de Prefontaine), Cyril Cools (Milton Z), Marie Scauflaire (Hortus d’Hoogpoort) und Jérôme Guery (Enjoy d’Eole). Dritter wird Frankreich mit 16 Punkten.

Im ersten Umgang blieb das Team von Equipenchef Daniel Etter ohne jeden Makel. Schlussreiterin Barbara Schnieper musste noch nicht einmal antreten. Mit blankem Konto übernahm man die Führung vor Belgien (4), Italien (6) und Frankreich (12).

In der Reprise zeigte Startreiter Elian Baumann mit Little Lumpi E (Besitzer: Anna und Rico Röthlisberger) erneut eine Nullrunde. Roessli-Dobjanschi musste sich mit Valderama Tame (Véronique Davidis) dagegen gleich 13 Punkte notieren lassen.

Alexandra Amar und der in Eigenbesitz stehende Vincy du Gue blieben zwar ohne Abwurf, mussten sich aber einen Zeitstrafpunkt notieren lassen. Dies setzte Schlussreiterin Barbara Schnieper unter Druck, die dann doch auch noch in den Sattel von Canice (Martin Hauser) steigen musste. Da die Belgier im zweiten Umgang makellos und damit auf ihren vier Punkten verblieben, lag es in den Händen der Solothurnerin. Mit einem Nuller siegt die Schweiz, mit einem Abwurf Belgien. Es war dann der Oxer nach dem Wassergraben, der statt zum Sieg zum zweiten Podestplatz führte.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche