Suche
Im GP von Harrie Smolders knapp geschlagen: Martin Fuchs und Commissar Pezi. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Smolders verhindert Fuchs’ Titelverteidiung

04.06.2023 18:04
von  Florian Brauchli //

Harrie Smolders siegt im mit 152'500 Franken dotierten Grand Prix des CSIO5* St. Gallen. Der Niederländer verhindert somit, dass Martin Fuchs seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Der Schweizer musste sich mit Platz zwei begnügen. Dritter wurde Harry Charles (GBR).

Elf Paare qualifizierten sich über 160 Zentimeter für den zweiten, verkürzten Umgang. Martin Fuchs (SUI) zeigte mit Commissar Pezi den ersten Doppelnuller. Seine Marke von 42.40 Sekunden war eine starke Marke. Janika Sprunger und die erst neunjährige Stute Orelie machten alles richtig, ritten eine ruhige und souveräne Runde und kamen erneut fehlerfrei ins Ziel. Harry Charles riskierte mehr, aber auch der Brite verpasste mit Romeo die Bestzeit. Charles war knapp drei Sekunden langsamer als der führende Schweizer. Harrie Smolders mit Uricas van de Kattevennen griffen danach an. Der Niederländer ritt schöne enge Wendungen und nahm auch auf den Schlusssprung viel Risiko. Dieses wurde belohnt und er übernahm mit knapp einer Sekunde Vorsprung die Führung. Nur noch Denis Lynch konnte Smolders Sieg verhindern. Der Ire musste aber mit Vistogrand am drittletzten Hindernis einen Abwurf in Kauf nehmen. Somit siegte Smolders vor Fuchs, Charles und Sprunger. Smolders ist erst der zweite Niederländer nach Jan Tops 1988, der GP der Schweiz gewinnen konnte. «Uricas ist dieses Jahr so richtig auf höchstem Level angekommen. Er hat sich unglaublich angefühlt», so Smolders. Und auch der zweitplatzierte Fuchs war richtig happy: «Das war erste der zweite Fünfstern-GP für Commissar Pezi. Ich bin super zufrieden, er hat seine Sache richtig toll gemacht. Ich wollte Druck auf meine Gegner ausüben, aber Harrie Smolders war heute einfach eine Klasse für sich.»

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche