Suche
Previous Next
Nachrichten

Swiss Equestrian Talents: vom Breitensport zum Spitzensport

13.01.2024 16:30
von  Medienmitteilung //

Im Januar 2024 startete ein umfassendes Förderprogramm für den Schweizer Pferdesportnachwuchs in den drei olympischen Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit: Swiss Equestrian Talents. Damit werden junge Schweizer Talente nicht nur zu hervorragenden Reitern, sondern zu kompletten Athleten ausgebildet. Die Details des Programms wurden heute im Rahmen der Longines CHI Classics Basel den Medien präsentiert.

Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung und der Positionierung von Swiss Equestrian. Im Januar 2024 startete das Förderprogramm des Verbands für den Schweizer Pferdesportnachwuchs in den drei olympischen Disziplinen. 2023 arbeitete die Projektgruppe um Michel Sorg, CEO von Swiss Equestrian, und bestehend aus Cornelia Notz (Springen), Oliver Oelrich (Dressur) und Dominik Burger (Vielseitigkeit) intensiv und gezielt am entsprechenden Konzept. Dieses wurde Dr. Thomas Straumann, Ursula Straumann und dem Präsidenten von Swiss Equestrian Damian Müller, die gemeinsam das Board bilden, validiert. Das Motto "Lernen, respektieren, sich entwickeln, erfolgreich sein" bildet das Fundament von Swiss Equestrian Talents, das auf der Basis der Suisse Youth Jumping Academy aufbaut.

"Es freut mich, dass wir mit der Einführung von Swiss Equestrian Talents das vor vier Jahren erfolgreich ins Leben gerufene Programm Swiss Youth Jumping Academy nun auf einer breiten Basis in allen drei Disziplinen weiterführen können. Ziel ist es unter anderem, einen hervorragenden Unterbau für den dem Schweizer Reitsport zu schaffen, um auf internationaler Ebene erfolgreich mithalten zu können. Dabei legen wir allergrössten Wert darauf, unsere jungen Athletinnen und Athleten auf die wachsenden Herausforderungen in diesem Sport vorzubereiten", beteuert Dr. Thomas Straumann.

Mehr Informationen in der PferdeWoche vom 17. Januar 2023.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche