Suche
Steve Guerdat mit Albführen's Bianca. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Verhaltener Start

21.08.2019 17:36
von  Sascha P. Dubach //

Das Schweizer Springreiterquartett mit Niklaus Rutschi, Paul Estermann, Martin Fuchs und Steve Guerdat ist an der Europameisterschaft in Rotterdam (NED) verhalten in das Championat gestartet. Einzig Guerdat blieb ohne Abwurf.

Startreiter Niklaus Rutschi erwischte es mit Cardano CH am letzten Sprung bei dem die geplante Distanz nicht passte. «Den Fehler muss ich leider auf meine Kappe nehmen». Paul Estermann und Lord Pepsi haderten ebenfalls mit den diffizilen Distanzen. Ihn erwischte es beim Oxer sowie auch anschliessend am Wassergraben.

Auch Martin Fuchs und Clooney, die stark begannen, mussten beim Aussprung aus der zweifachen Kombination einen Abwurf notieren lassen. «Ich bin schon falsch auf den Einsprung gekommen», meinte er und nahm den Fehler auf sich. Schlussreiter Steve Guerdat blieb mit Albführen’s Bianca ohne jeden Makel und verhalf der Schweizer Equipe so im Rennen zu bleiben.

Das Team von Equipenchef Andy Kistler liegt nach der ersten Wertung mit 9.83 Puntken an fünfter Stelle. In Führung ist Deutschland (4.22) vor Frankreich (5.39) und Schweden (6.81). Im Einzel ist Guerdat ebenfalls an fünfter Position mit 1.31 Punkten Rückstand. Es führt der Titelverteidiger Peder Fredricson (SWE) vor Max Kühner (AUT, 0.40) und Ben Maher (GBR, 0.62). Fuchs (3.46 Punkte), Rutschi (5.06) und Estermann (8.36) belegen die Ränge 20, 33 und 51.

Morgen Donnerstag geht es ab 10 Uhr mit dem ersten Umgang des Nationenpreises weiter.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche